|
|
Latest News |
Latest Threads |
|
 |
56.036 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren |
|
|
|
 |
Forensuche |
|
Suchbegriff |
Benutzerauswahl |
Ergebnisse anzeigen |
 |
 |
mysql abfragen 5 Beiträge in diesem Thema |
|
|
 |
|
 |
16.09.2007 - 14:58 Uhr |
|
|
|
hiho...ich mal wieder...
und zwar habe ich ne bescheidene frage, wo sich die "könner" sich bestimmt ans bein pinkeln vor lachen^^
aber egal..ich versuch halt ma, da ich ja erst am anfang stehe...
ich habe mir in der datenbank eine neue tabelle erstellt in dieser sind 5 felder drin...
zum einen jetzt die frage, wie rufe ich den jeweiligen inhalt via php auf?
und zum anderen, wie muss ich vorgehen, wenn ich via phpkit adminbereich dieses felder editieren möchte.
wie gesagt, ich steh am anfang mit php, aber ich möchte was dazulernen...
ich würde mich freuen wenn mir jemand konstrukive hilfe geben könnte...
MfG BuLLeT
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
16.09.2007 - 15:30 Uhr |
|
|
|
Zum Abfragen und Aufrufen bzw. Manipulieren von Daten in einer Datenbank via PHP kann ich folgendes Tutorial empfehlen -> Schattenbaum.net/php Damit hatte ich damals auch angefangen 
Und zur Bearbeitung via PHPKit - Adminbereich...
Also ganz grob gesagt brauch man dazu im einfachsten Fall ein Template und eine PHP-Datei.
Um es an einem kleinen Beispiel zu zeigen...
Template:
| Quellcode <form action="admin.php?path=beispiel.php" method="POST">
<table class="standard" cellspacing="1" cellpadding="4" border="0" style="width: 100%;">
<tr>
<td class="heads" style="width: 100%;" colspan="2">Beispiel</td>
</tr>
<tr>
<td class="left" style="width: 50%;">Text 1:</td>
<td class="right" style="width: 50%;"><input type="text" name="Text1" /></td>
</tr>
<tr>
<td class="heads" style="width: 100%;" colspan="2">
<input type="submit" name="Button_Save" value="Speichern" />
</td>
</tr>
</table>
</form> | |  |
PHP-Datei:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 | | PHP-Quelltext <?php
#Hier eventuell vorher Daten auslesen, wenn diese bearbeitet werden sollen
if (isset($_POST['Button_Save'])) #Prüfen ob Wert für den Speichern-Button vorhanden ist
{
if (!empty($_POST['Text1'])) #Prüfen ob Eingabefeld für Text1 einen Wert enthält bzw. nicht leer ist
{
#Wert in die Datenbankd einfügen (Insert)
$DB->query("INSERT INTO `NamederDatenbankTabelle` (Spaltenname) VALUES ('".mysql_real_escape_string($_POST['Text1'])."')");
#alternativ Wert nur Verändern (Update)
$DB->query("UPDATE `NamederDatenbankTabelle` SET Spaltenname = '".mysql_real_escape_string($_POST['Text1'])."' WHERE IDderTabelle = 'irgendeinbestimmterWert'");
}
else
{
#Ausgabe eines Fehlers, dass das Eingabefeld für Text1 leer ist
}
}
eval ("\$site_body = \"".templateinclude("beispiel")."\";"); #Template mit enthaltenem Formular
?> | |
Passieren tut einfach folgendes...Beim 1.Aufruf der PHP-Datei ist die erste IF - Bedingung nicht erfüllt, weil kein Button gedrückt worden sein kann. Demnach wird nur das Template aufgerufen, in dem sich das Formular befindet. Füllt man nun dieses Formular aus und drückt den Speicherbutton Button_Save, so ist die IF - Bedingung nun gefüllt und es wird geprüft ob in dem Eingabefeld Text1 etwas enthalten ist. Ist das der Fall, so kann man den Wert in die Datenbank schreiben.
Also kurz gesagt..Nach Absenden eines Formulars via POST (method="POST" - Angabe im <form>-Tag), kann man auf alle Eingabeelemente wie Eingabefelder(<input type="text"...), Buttons(<input type="submit"...) etc. mit dem globalen Array $_POST darauf zugreifen und die Werte verarbeiten.
Das Lesen/Schreiben/etc. beim Kit passiert dabei immer über eine Instanz einer Klasse, welche mit $DB angesprochen wird. Also $DB->query entspricht dabei grob dem eigentlichen Befehl mysql_query, welcher im oben erwähnten Tutorial genutzt wird. Die Klasse nimmt einem einfach Arbeit ab, da man nicht vor jedem Query eine Verbindung zur Datenbank aufbauen muss, sondern das eben die Klasse macht. Aber das nur mal eher etwas am Rande....
Ansonsten ist es auch sehr hilfreich sich einfach mal die entsprechenden Dateien von schon vorhandenen Bereichen des Adminbereichs anzuschauen. Dabei kriegt man auch irgendwann raus, wie was passiert bzw. gemacht wird. So hab ich das zumindest damals gemacht 
Na ich hoff mein ganzes Geschriebsel ist in irgendeiner Form hilfreich, sollte nur mal eine erste Hilfestellung sein! Ansonsten einfach mal probieren und bei konkreteren Problem wieder melden, dann kann man gezielter helfen. Denn das Ganze ist ein recht umfangreiches Thema, bei dem man auch das Thema Sicherheit besonders im Auge haben sollte (Stichwort: SQL-Injection).
Grtz
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
16.09.2007 - 15:59 Uhr |
|
|
|
okok ^^ das is jetzt doch bissl viel auf einmal 
ich versuch mein vorhaben mal etwas genauer zu schildern anhand eines beispieles:
DB tabelle erstellt namen "beispiel" ind dieser einen feld namens "beispieltext"
jetzt erstelle ich eine beispiel htm mit der abfrage "$beispiel"
anschließend die dazugehörige "beispiel.php"
und hier knüfft nun meine frage von oben an. ich benötige hilfe beim erstellen des inhaltes.
was muss in diese php datei geschrieben werden, damit letztenendes der beispieltext via htm ausgegeben wird?
Danke vielmals
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
16.09.2007 - 19:50 Uhr |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
16.09.2007 - 21:42 Uhr |
|
|
|
vielen dank... dank damit kann man anfangen, das is auch nicht allzu schwer für eine noob wie ich es einer bin^^
|
|
|
|
|
|
|
 |