HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Myrddin Männlicher Benutzer 19.04.2025 - 02:37 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.11.2024 - 21:45 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 WEBI Männlicher Benutzer 24.06.2024 - 13:58 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 13:36 Zeit der letzten Antwort
 56.027 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.03 & 1.6.1 » Support » Problem bei Usermap installati..

Problem bei Usermap installation
18 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (2):    1     2    Next    >  
05.06.2007 - 16:53 Uhr
Beitrag: #1
Zitat
Überprüfe DB-Verbindung: OK
Überprüfe GD2-Unterstützung: OK
Überprüfe PNG-Unterstüzung: OK
Überprüfe Truetype-support (Freetype-lib): Fehler
Überprüfe Schreibrechte für usermap/config.ini: OK
Überprüfe Schreibrechte für usermap/images: OK

Ihr System erfüllt leider nicht alle Vorraussetzungen um die Mitgliederkarte zu installieren

Der obige Fehler erscheint bei mir bei der Installation. Worin besteht er und kann ich ihn irgendwie beheben oder ist es jetz ausgeschlossen die Usermap installieren zu können?

Zum Anfang der Seite
05.06.2007 - 18:17 Uhr
Beitrag: #2
Kannst du die Installation denn weiterhin ausführen oder geht es auf Grund, dieses Fehlers nicht?

Truetype hat doch was mit Fonts ( Schriftarten ) zu tun, oder irre ich mich nun, normal sollte es gehen.

Bei der Installation der Usermap, kann es zu Fehler kommen, einige liegen aber am Server bzw am Provider, ebenso dieses, das müsste man in erster Linie einfach testen ansonsten sich an den Provider wenden.

Zum Anfang der Seite
05.06.2007 - 20:06 Uhr
Beitrag: #3
Es geht auf Grund dieses Fehlers nicht.

Hab meinen schon Hoster informiert aber noch keine Antwort erhalten. Wusste aber nicht genau nach was ich fragen sollte. wo könnte da der fehler liegen? Beziehen die Server nicht immer die Fonts von dem PC des Users?  verwirrt

Zum Anfang der Seite
06.06.2007 - 13:53 Uhr
Beitrag: #4
Eigentlich schon, ich weiss ja leider nicht womit es sich dabei auf sich hat, da ich ja nicht der Entwickler, der Usermap bin. Aber es müsste halt ein Problem des Providers sein.

Zum Anfang der Seite
06.06.2007 - 15:45 Uhr
Beitrag: #5
Ich vermute dass er irgendwie auf die Font im images Ordner nicht zugreifen kann...
( ../images/arial.ttf )

Kann man es irgendwie umschreiben sodass die Font von irgendwo ander her geladen wird?
(anderer Server / PC des Users)

Zum Anfang der Seite
07.06.2007 - 09:27 Uhr
Beitrag: #6
Eventuell geht es ja, wäre ich mir aber nicht sicher.
in der map.php findest du diese Zeile:

1

PHP-Quelltext

imagettftext($this->img,8,0,$this->MyX+3*$this->MyOffset,$this->MyY+$this->MyOffset+4,$this->citycolor,realpath($this->typdir.'/arial.ttf'),$name);
Da kannst du den Pfad ändern.
Aber Vorsicht, ungetestet .

Zum Anfang der Seite
07.06.2007 - 13:26 Uhr
Beitrag: #7
aah... Danke!  Glücklich werd ich mal versuchen... zwinkern

Aber ich glaube nicht dass es nur mit dieser Änderung funktioniert. In der Setup.php wird ja der Server auf truetype Support überprüft, diese Funktion müsste man irgendwie abschalten. Und dann wie von dir beschrieben die Font von wo anders her beziehen...

Ich kenn mich leider nicht so gut mit php aus, wäre über jede hilfe dankbar  zwinkern
Aber ich vermute mal dass es hier irgendwo zu ändern ist:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26

PHP-Quelltext

function do_setup(){
    global 
$DB,$usermap_error,$db_tab;

$newsettings=array();

$checkforfunc=array('imagecreatefromgd2part'=>'GD2-Unterstützung''imagepng'=>'PNG-Unterstüzung','imagettftext'=>'Truetype-support (Freetype-lib)');

$checkforrights=array('usermap/config.ini');

$setupdir='usermap/setupdir';

//$setupfiles=array('config.ini','structure.sql','data.sql','form.php','');

$varstocheck=array('mapsize','fieldindex','citycolor','user_title','member_title','mod_title','admin_title');

$membertypes=array('user','member','mod','admin');

$settings=parse_ini_file("usermap/config.ini",false);
    foreach(
$newsettings as $key=>$value){

$settings[$key]=$value;
    }
    if(isset(
$_POST['submit'])){

$incomplete=false;
        foreach(
$varstocheck as $var){

$incomplete=$incomplete || (!isset($_POST['settings'][$var]) || trim($_POST['settings'][$var])=='');
        }
        if(
is_array($_POST['settings'])){
            foreach(
$_POST['settings'] as $key=>$value){

$settings[$key]=$value;
            }
        }
    }

Und nochmal zu der Änderung in der map.php:
Kann ich da einfach das typdir.'/arial.ttf' mit typdir.'http://.../arial.ttf' ersetzten oder wie funktioniert das bei php?

Zum Anfang der Seite
07.06.2007 - 13:45 Uhr
Beitrag: #8
Versuche es hiermit:

Hier klicken zum aufklappen

Zum Anfang der Seite
07.06.2007 - 15:00 Uhr
Beitrag: #9
Die Installation funktioniert! vielen Dank!  Glücklich

Beim ausführen der usermap.php kommt nun nur noch folgender error:
Zitat
Fatal error: Call to undefined function imagettftext() in ./usermap/Map.php on line 305

Also muss ich jetz nur noch dies hier anpassen:

1

PHP-Quelltext

imagettftext($this->img,8,0,$this->MyX+3*$this->MyOffset,$this->MyY+$this->MyOffset+4,$this->citycolor,realpath($this->typdir.'/arial.ttf'),$name); 

kann ich das './arial.ttf' einfach mit 'URL/arial.ttf' ersetzen?

Zum Anfang der Seite
07.06.2007 - 16:30 Uhr
Beitrag: #10
Ich kann nur sagen, versuche es, probieren, geht über studieren, ansonsten entferne die besagte Zeile einfach, dürfte dann auch gehen.

Zum Anfang der Seite
07.06.2007 - 20:48 Uhr
Beitrag: #11
Es geht wenn die besagte Zeile weggelassen wird. Komischerweise werden aber alle Bilder nicht angezeigt, also die Karte und die Punkte. Woran könnte das liegen? Die besagte Zeile definiert doch nur die Schrift oder?

edit klärt auf:
Nach löschen der .htaccess Datei läuft alles! Vielen Dank für den super Support!

Vielleicht noch eine Kleinigkeit: Die Städtenamen werden nicht angezeigt, das liegt bestimmt am Löschen dieser einen Zeile. Kann man da noch was dran machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hellfreak - 08.06.2007 - 00:05 Uhr

Zum Anfang der Seite
08.06.2007 - 12:20 Uhr
Beitrag: #12
Möge daran liegen, meinst sicherlich Lüneburg, Hamburg, Hannover, Bremen und co, denn Dörfer und kleine Städte werden dort Standardmäßig nicht angezeigt.

Geht es denn nicht mit einer Angabe beim Code, mit einem anderen Pfad?
Denn ich pers. weiss nun auch nicht weiter.

Zum Anfang der Seite
09.06.2007 - 15:07 Uhr
Beitrag: #13
Also ich habe mal die URL zu der arial.ttf datei auf einem anderen Server dort eingeben.
Kam aber wieder eine fehlermeldung, also geht das wohl so einfach nicht.

Hat vielleicht jemand eine andere Idee zur Lösung des Problems?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hellfreak - 09.06.2007 - 15:22 Uhr

Zum Anfang der Seite
10.06.2007 - 20:28 Uhr
Beitrag: #14
Hi Leute habe auch ein Prob mit der Usermap.

Folgendes Usermap läßt sich ohne Fehler einwandfrei Installieren. Dann geh ich in den Adminbereich ich richte ein Profielfeld ein (Postleitzahl).
Anschließend wenn ich meine PLZ eingegeben habe im Profil und die Usermap aufmache. Sehe ich alles die Karte links rechts wo ich member user und so suchen kann. Un dunten den Kartenausschnitt. Aber ich werde nicht angezeigt. Woran könnte das liegen

Zum Anfang der Seite
10.06.2007 - 20:35 Uhr
Beitrag: #15
Das ist ganz einfach, und steht auch in der Readme.
Du musst zuerst das Feld PLZ anlegen, und anschliessend die setup.php ausführen.

mfG

Zum Anfang der Seite
 Seiten (2):    1     2    Next    >