HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.11.2024 - 20:45 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Dooki Männlicher Benutzer 16.07.2024 - 19:47 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 WEBI Männlicher Benutzer 24.06.2024 - 12:58 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 12:36 Zeit der letzten Antwort
 55.043 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.4 & 1.6.5 & 1.6.6 » Support » PHP-Versionen haben den „End-..

PHP-Versionen haben den „End-of-Life“ Status erreicht
9 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (1):    1  
23.05.2021 - 22:54 Uhr
Beitrag: #1
Hey hey,

ich wurde von meinem Webspace-Anbieter darüber informiert, dass einige PHP-Versionen den „End-of-Life“ Status erreicht haben. Kann ich das Kit anpassen, damit es weiterhin läuft?

Zitat
[...] wir teilen Ihnen nun ein konkretes Datum zur Einstellung des Supports für folgende Funktionen auf unseren Webspace Paketen mit:

- PHP 5.6
- PHP 7.0
- PHP 7.1
- PHP 7.2
- xmlrpc.php

Die Umstellung wird für Ihr Webspace Paket am 26.05.2021 erfolgen.

Nachfolgend möchten wir Ihnen erneut alle relevanten Informationen zu dieser notwendigen Umstellung übermitteln:

Die genannten PHP-Versionen haben den „End-of-Life“ Status erreicht und werden somit nicht länger mit Sicherheitsupdates versorgt. Um unseren Kunden eine möglichst sichere und stabile Plattform zu bieten, ist die Deaktivierung der veralteten PHP-Versionen leider unumgänglich. Sobald wir die Umstellung unserer Systeme abgeschlossen haben, werden nur noch folgende PHP-Versionen zur Verfügung stehen:

- PHP 7.3
- PHP 7.4
- PHP 8.0

Um etwaige Kompatibilitätsprobleme rechtzeitig beheben zu können und um sicherzustellen, dass Ihre Webseiten auch nach der Umstellung noch funktionieren, sollten Sie diese schon vorab auf eine der neueren PHP-Versionen aktualisieren. Einen Wechsel der PHP-Version Ihrer Webseiten können Sie in der cPanel-Administration Ihres Webspace Pakets im Abschnitt „MultiPHP-Manager“ vornehmen.

Im Rahmen der Umstellungen werden wir auch die Nutzung von xmlrpc.php Skripten auf unseren Webspace Paketen unterbinden, da die XML-RPC WordPress-Spezifikation inzwischen eine derart hohe Anzahl an Schwachstellen und Sicherheitslücken beinhaltet, dass ein bedenkenloser Einsatz nicht mehr möglich ist. Die WordPress REST API wird in vielerlei Hinsicht als Nachfolger von XML-RPC betrachtet und könnte somit auch für Sie eine Alternative darstellen.

Mit freundlichen Grüßen [...]

LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mono - 23.05.2021 - 22:55 Uhr

Zum Anfang der Seite
29.05.2021 - 18:50 Uhr
Beitrag: #2
Nabend,

dieses Thema gab es schon das eine oder andere mal. Zum ersten mal in diesen Thread. Für die manuelle Anpassung ( und wenn man kein Bock auf den ganzen Thread hat ;o ) gibt es im Post #7 eine Anleitung.

DuskFireSky hatte dies dann für das ASCE zum Download angeboten ( plus noch die eine oder andere Änderung ).
Seine Webseite mit den ganzen Downloads hab ich leider nicht gespeichert - aber die Downloads für PHP7; zumindest zu den damaligen Zeitpunkt ô.o Hab das mal im Anhang gepackt.

In der zip-Datei ist folgendes enthalten:
  • ASCE-PHPKIT-1.6.6-V1.0-B_Build41.zip
  • Community_Sammelpatch_SP2_PHPKIT-1.6.6-Autosource.zip
  • Mysqli_Erweiterung_PHPKIT_1.6.6_v1.0.rar
  • PHP7_PHPKIT_Upgrade_Kit-1.6.6_V1.0-Autosource.zip

Zum Anfang der Seite
31.05.2021 - 21:00 Uhr
Beitrag: #3
Hey k!r!ka!  Glücklich

Vielen lieben Dank <3

Ich habe die Änderungen in der Datei bbcode.php übernommen und den Ordner /pkinc deckungsgleich in die PHPKIT Installation kopiert. Irgendwo klemmt es aber noch.

LG
mono

Zum Anfang der Seite
02.06.2021 - 03:16 Uhr
Beitrag: #4
Nabend,

nutzt du das ASCE?

Es sind bestimmt noch etliche andere Erweiterungen installiert. Wichtig ist, zumindest damals beim testen, nur die pkinc/class/bbcode.php. In den oben verlinkten Thread ging ich von der Standard-Datei aus. Wenn noch andere Erweterungen instaliert sind und die bbcode.php angepasst wurde müsste man sich die Datei mal angucken.

Einfach mal posten oder anhängen.

Zum Anfang der Seite
02.06.2021 - 21:30 Uhr
Beitrag: #5
Hey hey  Glücklich

das ASCE nutze ich nicht, da ich recht viele Add-on eingebaut habe.

Hab die bbcode.php mal angehangen  Glücklich

LG
mono

Zum Anfang der Seite
03.06.2021 - 18:41 Uhr
Beitrag: #6
Nabend,

im Anhang ist die geänderte Datei. Hab die bbcode ohne Änderungen.php zum durchgucken genommen. Und ich hab alle geänderten Stellen (3 waren es) mit # EDIT--2021-06-03 am Ende der Zeile markiert.

Sonst sah alles beim überfliegen in Ordnung aus  

Zum Anfang der Seite
03.06.2021 - 21:20 Uhr
Beitrag: #7
Hey hey  Glücklich

Danke dir!  Glücklich

Ich habe die Datei hochgeladen, die Seite möchte aber immer noch nicht so richtig. Es wurden einige Erweiterungen eingebaut - vielleicht müsste da an der einen oder anderen Stelle noch eine Codezeile geändert werden. Wie suche ich da denn am geschicktesten nach?

Oder kann es auch daran liegen, dass ich bei meinem Hoster Contabo noch etwas einstellen muss?

LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mono - 03.06.2021 - 21:21 Uhr

Zum Anfang der Seite
05.06.2021 - 03:30 Uhr
Beitrag: #8
Nabend,

kannst du die Seite überhaupt aufrufen? Ich bekomm immer eine 503er Meldung ( Server-Wartung oder Überlastung - IONOS.de / Mozilla.org).

Er leitet zwar immer auf den Ordner /hp, und ich kann ansich auch Bilder direkt aufrufen ( testweise mit /images/dir.gif probiert ), aber scheinbar gehen PHP-Scripte nicht.

Ist halt die Frage ob der Server jetzt generell keine PHP-Scripte ausführen mag oder es am PHPKIT liegt.

PHP-Script zum testen:

1
2
3

PHP-Quelltext

<?php
echo 'Hallo Welt!';
?>

Obigen Code einfach in eine .php-Datei ( vorhandene .php-Datei kopieren, öffnen, Inhalt mit obigen ersetzen ) einfügen, die Datei z.B. Test.php umbenennen und entweder ins Root- oder im Unterordner /hp-Verzeichnis packen und dann aufrufen:

1
2

Quellcode

https://teamtapert.de/Test.php
https://teamtapert.de/hp/Test.php
Wenn PHP ausgeführt wird sollte der Text Hallo Welt! im Browser erscheinen.

Sollte PHP aber nicht ausgeführt werden müsste man mal beim Anbieter nachgucken. Vielleicht ist irgendetwas anders eingestellt. Oder es gibt allgemein z.Z. Probleme beim Server  

Und die bbcode.php ist hauptsächlich für die Ausgabe von Usertexten verantwortlich ( also z.B. Forenposts, Artikeltexte etc. ). Im schlimmsten Fall wird der Text einfach nicht angezeigt - der Rest der Seite aber schon ( Header, Navis, alles wo man im Prinzip nichts eingeben kann ).

Zum Anfang der Seite
05.06.2021 - 21:41 Uhr
Beitrag: #9
Guten Abend  Glücklich

Ich habe die Test.php in das Hauptverzeichnis geladen, der Text wird aber nicht angezeigt wenn ich sie aufrufe. Welche Einstellungen sollte ich bei Contabo denn einmal checken?

EDIT:
Es funktioniert! Ich konnte die php-Version im cPanel auf PHP 7.4 (ea-php74) umstellen!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und dein Engagement, k!r!ka  Glücklich

LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mono - 06.06.2021 - 00:44 Uhr

Zum Anfang der Seite
 Seiten (1):    1