|
|
Latest News |
Latest Threads |
|
 |
55.494 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren |
|
|
|
 |
Forensuche |
|
Suchbegriff |
Benutzerauswahl |
Ergebnisse anzeigen |
 |
 |
newskommentar - benutzer bereits vorhanden - fehler 14 Beiträge in diesem Thema |
|
|
 |
|
 |
28.04.2013 - 09:55 Uhr |
|
|
|
hi,
jetzt hab ich auch mal eine frage.
wenn man eine News kommentieren möchte kommt folgender Fehler
"verwenden sie bitte einen anderen Namen. der von ihnen gewählte Name wird bereits verwendet oder darf nicht benutzt werden"
diese Meldung kommt aber nicht bei jedem, sondern nur bei bestimmten Leuten.
woran kann das liegen?
es gibte nur einen Benutzer der sich so nennt, und es handelt sich dabei auch noch um einen admin.
zuerst dachte ich das es an der Zensur liegen könnte. dies ist aber nicht der fall.
das Problem besteht auch mit mehreren Explorern.
ich weis da echt nicht mehr weiter, grad weil es nur einen bis jetzt betrifft.
vielleicht hat einer einer ne Ahnung woran das liegen könnte.
mfg
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A-C-E-Gizmo - 28.04.2013 - 09:56 Uhr |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
28.04.2013 - 14:58 Uhr |
|
|
|
kann man es mal irgendwo testen?
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
28.04.2013 - 16:07 Uhr |
|
|
|
Sofern nichts am Code geändert wurde, wird es wohl eine Einstellung im AdminCenter sein. Guck mal bei AdminCenter > Konfiguration > Zensur- & Bannfunktionen im ersten Einstellungsbereich > Benutzer- und Nicknamen.
Steht dort zufällig der Name des einen Administrators? Nach der Programmierung wird nämlich erstmal diese List abgearbeitet - unabhängig ob der User überhaupt existiert oder eingelogt ist.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
28.04.2013 - 19:49 Uhr |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von k!r!ka
Sofern nichts am Code geändert wurde, wird es wohl eine Einstellung im AdminCenter sein. Guck mal bei AdminCenter > Konfiguration > Zensur- & Bannfunktionen im ersten Einstellungsbereich > Benutzer- und Nicknamen.
Steht dort zufällig der Name des einen Administrators? Nach der Programmierung wird nämlich erstmal diese List abgearbeitet - unabhängig ob der User überhaupt existiert oder eingelogt ist. |
hab ich bereits abgearbeitet wie im ersten post auch schon steht.
daran liegts nicht.
alle einträge in der Zensur wurden entfernt und ging trotzdem nicht.
am code was die Kommentare betrifft wurde nach meinem jetzigen stand nix bearbeitet.
kann aber sein das irgendwelche addons sich dort mit eingeklingt haben (ASCE). das weis ich jetzt nicht genau.
vielleicht hat es aber mit folgendem zu tun.
ich hatte vorher die Version 1.6.5, und habe bei der Installation von 1.6.6 die alte db von der 1.6.5 beibehalten wegen den ganzen foreneinträgen usw. aber eigentlich sollte es ja damit nicht wirklich was zu tun haben.
wie gesagt, ich weis echt nicht mehr weiter.
mfg
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A-C-E-Gizmo - 28.04.2013 - 19:50 Uhr |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
28.04.2013 - 20:34 Uhr |
|
|
|
Okay, ich hab den Part mit Zensur wohl falsch verstanden ^^"
Das Upgraden von 1.6.5 auf 1.6.6 sollte eigentlich keine Komplikationen mit sich bringen - sowohl Datenbank als auch die Dateien. Das durch Fremdscripte dies geändert wurde - könnte möglich sein.
- pkinc/public/comment.php
- O.g. Datei ist für alle Kommentare zuständig. In dieser gibt es in den Zeilen 63 bis 86 folgende Prüfzeilen:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 | | PHP-Quelltext if(!pkCaptchaCodeValid($ENV->_post(pkCAPTCHAVARNAME)))
{
$event='securitycode_invalid';
}
elseif(trim($_POST['content'])=='' || trim($_POST['comment_autor'])=='')
{
$event='comment_data_missing';
}
elseif(strlen(trim($_POST['content']))>pkGetConfig('comment_maxchars'))
{
$event='comment_length';
}
elseif($infocount[0]>0)
{
$event='comment_wait_loop';
}
elseif(!checkusername($_POST['comment_autor'],1))
{
$event='name_in_use';
}
elseif($comcat=='gb' && !pkGetConfig('gbook_commenteod'))
{
$event='function_disabled';
} | |
Für die Nickname-Prüfung ist dieser Ausschnitt von oben zuständig:
| PHP-Quelltext elseif(!checkusername($_POST['comment_autor'],1))
{
$event='name_in_use';
} | |
Wenn also o.g. Code so in der Datei steht, vorallem der Ausschnitt für die Nickname-Prüfung, alles okay - es dürfte bisher erstmal alles okay sein. Wenn nicht, dann einfach mal posten. Vielleicht hat sich ja wirklich was eingeschlichen 
- pkinc/func/default.php
- In dieser Datei ist die eigentliche Prüfung des Nicknames - über die Funktion checkusername(). Diese findet man in Zeile 1506 bis 1558 und sieht eigentlich so aus:
Wenn das nicht so bei dir aussieht - tja Am besten dann einfach mal posten - wobei ich nicht glaube, das die Funktion selber geändert wurde. Höchstens durch einen Fix, der, wie ich mir denken könnte, dafür sorgt, das eingetragende Namen für reg. User unberührt bleiben 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
29.04.2013 - 07:30 Uhr |
|
|
|
hi,
also ich habe jetzt mal die 2 Dateien und deren abschnitte verglichen.
leider ohne erfolg. sie sind identisch.
mir ist über nacht so ein gedanke gekommen. könnte es vielleicht auch an den gespeicherten keksen liegen?
ich werde mir heute auch mal die zugangsdaten von dem admin geben lassen und bei mir mit seinen lodindaten mal versuchen ob ich einen Kommentar machen kann. bin mal gespannt.
trotzdem danke k!r!ka für die hilfe.
mfg
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
29.04.2013 - 08:27 Uhr |
|
|
|
Cookies könnte eine Fehlerquelle sein - wobei die sich ja aktualisieren müssten, sobald er sich neu einlogt. Also einmal aus- und dann wieder einlogen.
Du könntest separat auch mal folgendes probieren. Dies würd ich zumindest für mich selbst so anpassen, da mir das sonst zu blöde ist.
- pkinc/func/default.php
- Öffne o.g. Datei und suche das:
Und mache daraus mal das:
Zur Erklärung der Änderungen:
Die Werte, die über das Kommentar-Formular und über die Zensur-Einstellungen kommen werden erstmal getrim't. Das heist, das alle Leerzeichen am Anfang und Ende entfernt werden. Diesmal wird vor der Zensur-Liste geprüft, ob User eingelogt ist - wenn ja, soll die Zensur-Einstellung keine Wirkung haben (macht ja irgendwie auch keinen Sinn, zumindest mir nicht  ).
Vielleicht hilft es ja beim Problem  Sollte es nicht helfen machste wieder den alten Stand rein ;o
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
29.04.2013 - 09:08 Uhr |
|
|
|
hi,
also das mit dem Login auf meinem rechner funtzt auch nicht, und dein vorschlag mit dem quelltext ändern funzt leider auch nicht.
ich geh mal schnell kotzen :-(
mfg
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
29.04.2013 - 09:14 Uhr |
|
|
|
desweiteren habe ich jetzt mal folgendes probiert.
loginname gewechselt, anzeigename gewechselt , und trotzdem kommt noch der fehler.
das gibt's doch nicht.
*********nachtrag********
auch die id in der db wurde geändert, jedoch ohne erfolg.
:-(
|
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A-C-E-Gizmo - 29.04.2013 - 09:20 Uhr |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
29.04.2013 - 09:34 Uhr |
|
|
|
Der Name des Users - ist der zufällig zweimal vorhanden? Ansonsten bleibt im Grunde nur noch die Zeichenbegrenzung - Standard ja mind. 3, maximal 50 Zeichen. Ist der Name des Users vielleicht außerhalb dieser Begrenzung (bzw. derrer, wie sie bei dir eingestellt ist)?
Ansonsten kannste ja auch mal folgendes probieren - sozusagen selber prüfen, woran es haperts
- pkinc/func/default.php
- Öffne o.g. Datei und suche das (Original-Stand):
Und mache daraus mal das:
Versuch mal nun einen Kommentar mit den Account des Users zu schreiben. Wenn dann die Fehlermeldung kommt, erscheint weiter unten eine Auflistung wie folgt:
| Quellcode check :: Nr. n -- text | |
Das Nr. n steht dann als Referenz zur Fehlersuche in o.g. Datei. Es gibt 4 mögliche Fehlerursachen. Je nachdem welche Nr. nicht erscheint ist dann die Ursache Vielleicht hilft das ja etwas ^^""
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
30.04.2013 - 06:43 Uhr |
|
|
|
morgen.
also ich hab das jetzt mal gemacht. und ausgespuckt hat er folgendes.
Checkliste:
check :: Nr. 1 -- var $name is filled
du hast geschrieben die nummern die nicht erscheinen sind die fehler richtig?
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
30.04.2013 - 06:49 Uhr |
|
|
|
ok, hat sich somit erledigt. danke dir.
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
vielen dank für die hilfe.
mfg
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
30.04.2013 - 07:41 Uhr |
|
|
|
ja, genau.
er war zu lang.
ich hatte beim testen auch immer nur eines der beiden geändert. entwerder Login oder anzeigename.
leider waren aber beide zu lang. somit konnte ich ändern was ich wollte. eines von beiden war immer zu lang.
naja, wer lesen kann..... steht ja eigentlich auch da. man hätte nur das kleingeschriebene auch lesen sollen :-(
naja, jetzt weis ichs. nochmals danke 
mfg
|
|
|
|
|
|
|
 |