HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:20 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:19 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.02.2024 - 13:50 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 13:36 Zeit der letzten Antwort
 53.542 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.4 & 1.6.5 & 1.6.6 » Support » Warnung wegen Speicherplatzbel..

Warnung wegen Speicherplatzbelegung
37 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (3):    1     2     3    Next    >  
15.01.2020 - 14:16 Uhr
Beitrag: #1
Moin ihr Lieben,

ich habe von meinem Host eine Mail mit folgendem Inhalt erhalten:

Zitat
Der Benutzer Admin (teamtapert.de) hat sein Speicherplatzkontingent fast erreicht.
The account currently uses 94,12% (45,96 GB/48,83 GB) of its disk capacity.
The account currently has 35.488 files.
Entfernen Sie einige Dateien aus diesem Konto oder bitten Sie den Systemadministrator, das Speicherplatzkontingent des Kontos zu erhöhen.



Kann es sein das da etwas mit unnützen Daten „vollmüllt“?

LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mono - 15.01.2020 - 14:17 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
17.01.2020 - 03:28 Uhr
Beitrag: #2
Nabend,

hast du denn schon mal selber geguckt? Also ob Datenbank oder im Dateisystem (über FTP) irgendwas ungewöhnlich ist?

Vielleicht hat ja jemand über den FTP / PHPKIT-Uploader (bei Inhaltsverwaltung) ein paar Dateien hochgeladen  


 
Zum Anfang der Seite
18.01.2020 - 00:08 Uhr
Beitrag: #3
Mit der Datenbank kenne ich mich gar nicht aus, beim FTP kann ich nächste Woche mal am Laptop mit einem Backup vergleichen was da passiert sein könnte. Momentan habe ich nur mobile Geräte zur Verfügung und folgende Infos:

Mail vom 13. Januar:
"Der Benutzer „adm“ (teamtapert.de) hat sein Speicherplatzkontingent fast erreicht.
The account currently uses 81,36% (39,73 GB/48,83 GB) of its disk capacity.
The account currently has 35.332 files."

Mai vom 15. Januar:
"Der Benutzer „adm“ (teamtapert.de) hat sein Speicherplatzkontingent fast erreicht.
The account currently uses 94,12% (45,96 GB/48,83 GB) of its disk capacity.
The account currently has 35.488 files."

Mail von 16. Januar:
"Der Benutzer „adm“ (teamtapert.de) hat sein Speicherplatzkontingent erreicht.
The account currently uses 100,63% (49,14 GB/48,83 GB) of its disk capacity.
The account currently has 34.937 files."

Also innerhalb von drei Tagen knapp 10 GB mehr und insgesamt weniger files. Ob vor den Benachrichtigungen auch schon etwas dazu kam kann ich momentan nicht sagen. Während des Zeitraums ist von uns kein neuer Content erstellt worden. Ich kann mich auch nicht mehr auf der Website einloggen... sehr merkwürdig. Ich melde mich sobald ich mir das Backup anschauen konnte.

LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von mono - 18.01.2020 - 00:24 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
18.01.2020 - 16:11 Uhr
Beitrag: #4
Ich glaube ich habe es gefunden: Der error_log ist 40 GB groß. Zum reinschauen ist er zu groß. Wir automatisch eine neue Datei erstellt wenn ich den lösche? Dann könnte ich den löschen und dann beim Neuen schauen, womit der voll läuft. Macht das Sinn?

Ich kann den error_log auch mit dem aus einem alten Backup ersetzen, da war er noch 18 MB groß.

LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mono - 18.01.2020 - 16:20 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
18.01.2020 - 21:12 Uhr
Beitrag: #5
Die solltest du getrost löschen können, so dass diese neu angelegt wird, sofern eben nicht mehr vorhanden. Andernfalls eine neue hinzufügen, unter selbiger Berechtigung (CHMOD + Nutzer). Im Anschluss definitiv mal hineinschauen, um in Erfahrung bringen zu können was dort so an Fehler anfallen. Ordentliche Lösung wäre natürlich das Beheben der Fehler, die schnellste wiederum das Deaktivieren der Fehlerarchivierung.

mfG

 
Zum Anfang der Seite
19.01.2020 - 00:17 Uhr
Beitrag: #6
Die Datei ist rausgelöscht. Jetzt klappts auch wieder mit dem Anmelden und unser Speicher liegt bei knapp 9 GB - jetzt ist wieder ordentlich Platz.
Die Datei hat sich wieder neu angelegt und liegt derzeit bei 3 MB. Wenn ich die Datei per Browser im cPanel öffne (jetzt geht das noch gut, aber sie wird dennoch beständig wieder größer) kommen vor allem Fehlermeldungen für folgende Pfade:

/home2/adm8872/public_html/hp/pkinc/cfg/galerie.php
/home2/adm8872/public_html/hp/pkinc/class/bbcode.php/home2/adm8872/public_html/hp/pkinc/class/bbcode.php
/home2/adm8872/public_html/hp/pkinc/public/contentarchive.php

Es sind eigentlich nur diese drei. Als ganze Zeile liest sich das dann so:

[18-Jan-2020 23:48:46 Europe/Berlin] PHP Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /home2/adm8872/public_html/hp/pkinc/class/bbcode.php on line 324

https://cdn.discordapp.com/attachments/133015201858453504/668224252985475072/error_log

LG
mono und der Rest von teamtapert

EDIT: Das mit dem Anhang hat am Tablet nicht gefunzt - ich hoffe der Link zum error_log Protokoll funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mono - 19.01.2020 - 00:22 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
20.01.2020 - 03:22 Uhr
Beitrag: #7
Nabend,

diese Fehlermeldungen sind fast nur Notice's-Meldungen (meist das eine Variable oder Konstante nicht definiert ist). Sollte im Prinzip mit diesen Code an bestimmten Stellen behoben sein:



1

PHP-Quelltext

$Varname NULL;

Bei den Konstanten klappt das nicht ganz so einfach. Meisten haben diese einen fixen Wert, damit nachfolgende Scripte sich darauf berufen können.
Zum Beispiel hier:



1

Quellcode

[18-Jan-2020 23:43:31 Europe/BerlinPHP Notice:  Use of undefined constant bgConfigSubCatsSort assumed 'bgConfigSubCatsSort' in ***/pkinc/cfg/galerie.php on line 151

Hier wäre sicherlich sowas wie das normal:



1

PHP-Quelltext

Define('bgConfigSubCatsSort''ASC');

Weiss jetzt aber nicht, ob ich das Script bei mir irgendwo habe. Kann also nicht nachgucken o.O"


--


Aber es gibt auch solche Meldungen:



1

Quellcode

[18-Jan-2020 23:39:26 Europe/BerlinPHP Deprecated:  preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in ***/pkinc/class/bbcode.php on line 359
Die Funktion preg_replace() (Klick mich - siehe Punkt Changelog) wurde mit PHP 5.5.0 als veraltet, und mit PHP 7.0 komplett entfernt gelistet.

In diesen Fall also nur veraltet (Deprecated). Sollte aber irgendenwann der Serverbetreiber auf PHP 7 updaten wird jeder Text bei Artikel, Forenbeiträgen, alle möglichen Kommentare einfach nicht mehr angezeigt.
Dieses Thema hatten wir hier schon mal gehabt: PHP 7

Kurzfassung:
Problem gelöst. In den verlinkten Post wurde die Standard-Datei pkinc/class/bbcode.php soweit angepasst, das die obige veraltete / gelöschte Funktion wieder funktioniert (mit einer andere Funktion [preg_replace_callback()] getauscht).
DustFireSky hatte dann nochmal das ganze für seine Erweiterung ASCE angepasst (und noch ein paar weitere kleine Fixe eingebaut).


Es scheint auch nur die obige bbcode.php mit der Meldung gelistet zu sein.


--


Was diese Meldungen angeht:



1

Quellcode

[18-Jan-2020 22:39:20 UTCPHP Warning:  date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected the timezone 'UTC' for now, but please set date.timezone to select your timezone. in ***/pkinc/main.php on line 73

Das hatten wir hier auch im PHP 7-Thread von oben (siehe Post #4).


Worum gehts:
Die Funktion date() benötigt für die ZEITEN die Info in welcher Zeitzone man ist. Da diese fehlt wird auf "UTC" gestellt.

Man kann die Zeitzone in der PHP.ini einstellen. Oder z.B. auch als .htaccess im Root-Verzeichnis des PHPKIT. Oder auch direkt im Script.


Das Problem (was ich damals in o.g. Thread irgendwie total nicht gesehen habe .. ^^"""):
In Zeile 73 wird die Funktion date() aufgerufen:



1

PHP-Quelltext

define('pkTIMETODAY',        mktime(0,0,0,date('m',pkTIME),date('d',pkTIME),date('Y',pkTIME)));

Die Zeitzone im Script vom PHPKIT wird aber erst in Zeile ~283 definiert:



1
2

PHP-Quelltext

// configuration use
date_default_timezone_set(pkGetConfig('time_zone'));

Also erst SPÄTER. Man müsste also die Stelle von Zeile 73 hinter Zeile ~283 schubsen. Da ich aber jetzt nicht genau weis, inwieweit es da zu Problemem kommen kann .. Erstmal so lassen ^^""
Oder halt über die PHP.ini oder als .htaccess-Datei im Root-Verzeichniss vom PHPKIT.


--


Sonst scheinen keine weiteren Fehlerarten (also nur die Notice etc.) im Log zu sein.

Die Frage ist jetzt:
  1. Die ganzen Fehler im Script beheben? Sind ja jetzt nicht soooo viele - glaub so ~20? In vll. 5 Dateien?

    Wenn du diese behben möchtest können wir hier das soweit wie möglich beheben.
    Entweder du lädst die Dateien hier als Anhang hoch, oder irgendwo anders und verlinkst diese hier, oder du postest den Inhalt hier (dann via. BB-Code Klapptext und Code / PHP).

    Die Dateien:
    • /public_html/hp/pkinc/main.php
    • /pkinc/class/session.php
    • /pkinc/class/bbcode.php
    • /pkinc/cfg/galerie.php
    • /pkinc/public/galerie_pic.php
    • /pkinc/class/galerie.php
    • /pkinc/public/article.php
    • /pkinc/publicinc/navbox.bgpotm.php
    • /pkinc/publicinc/birthday_bot.php
    • /pkinc/public.php
    • /pkinc/public/contentarchive.php
    • /pkinc/func/default.php

    Okay, sind doch etwas mehr Dateien ^^""" Keine Ahnung ob das jetzt wirklich alle sind. Hab jetzt zumindest keine weiteren beim groben durchgucken gesehen ô.o"

  2. Oder die Log-Datei gar nicht erstellen lassen.

    Kannst du da irgendwas einstellen? Z.B. das keine Notice-Meldungen gelistet werden sollen?

  3. Oder regelmäsig die Log-Datei löschen ;o


 
Zum Anfang der Seite
21.01.2020 - 00:52 Uhr
Beitrag: #8
Nabend,

ich würde die Fehler mit deiner Hilfe am liebsten beheben, schließlich soll es die Seite noch so lange wie möglich geben.

Zitat
Kannst du da irgendwas einstellen? Z.B. das keine Notice-Meldungen gelistet werden sollen?

Puh, davon habe ich bisher noch nichts gesehen, wo müsste ich denn nachgucken?

War gerade schon dabei die bbcode.php wie im PHP 7-Thread gezeigt anzupassen, als ich bemerkte, dass meine Datei wahrscheinlich zu sehr von der Standard-Datei abweicht. Ich habe da so einiges abgeändert und diesen Code hier haben ich in unserer bbcode.php zwei mal gefunden:



1

PHP-Quelltext

$pattern "#\[(".$code['tag'].")\](.*)\[/\\1\]#eisuSU";


Hab die Dateien hier hochgeladen. Der aktuellen error_log, der inzwischen schon wieder auf 1,7 GB gewachsen ist, ist ebenfalls dabei.

Vielen Dank für die Hilfe und LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mono - 21.01.2020 - 00:53 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
21.01.2020 - 17:14 Uhr
Beitrag: #9
Nabend ;o


Zuallerst:

Zitat
Original geschrieben von mono

Hab die Dateien hier hochgeladen. Der aktuellen error_log, der inzwischen schon wieder auf 1,7 GB gewachsen ist, ist ebenfalls dabei.



Kannst du diese in eine ZIP-Datei oder eine andere Pack-Datei hochladen? In dieser Form kann ich diese nicht runterladen. Entweder ist kein Inhalt drin, oder es kommt die interne Fehlermeldung vom PHPKIT (Direct access to this location is not permitted.).




Zitat
Original geschrieben von mono

Nabend,

Zitat
Kannst du da irgendwas einstellen? Z.B. das keine Notice-Meldungen gelistet werden sollen?

Puh, davon habe ich bisher noch nichts gesehen, wo müsste ich denn nachgucken?



Hab da mal ein bisschen geguckt. Bei einen Anbieter sah ich nur die Option "ErrorLog Aktiv / Inaktiv". Wird wahrscheinlich bei den meisten anderen auch so sein ô.o

Konnte aber bei PHP etwas anderes finden. Und zwar kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, direkt in PHP die ErrorLog einstellen.
PHP - error_reporting()

Bei den Beispielen ist folgender Eintrag mit bei:



1
2

PHP-Quelltext

// Melde alle Fehler außer E_NOTICE
error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
Das wäre fast genau was nötig wäre.
Wenn man noch ~E_DEPRECATED hinzufügen würde müssten alle Fehlermeldungen vom Typ Notice und Deprecated im ErrorLog nicht mehr gespeichert werden.


Für das PHPKIT sähe das dann so aus:
  • pkinc/main.php
    • Öffne o.g. Datei und suche das (Zeile ~47 - 51):



      1
      2
      3
      4
      5

      PHP-Quelltext

      else
          {
          @
      error_reporting(0);
          @
      ini_set'display_errors');    
          }

      Und mache daraus das:



      1
      2
      3
      4
      5
      6

      PHP-Quelltext

      else
          {
          
      #@error_reporting(0);
          
      @error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_NOTICE);
          @
      ini_set'display_errors');    
          }


E_ALL ist wie vorher die 0 in der Klammer. Und durch die ~ sollten die beiden Fehlermeldungenstypen nicht mehr mitgespeichert werden.


Sofern das funktioniert und ausreichen sollte (höchsten vll. noch die PHP7-Sache unten) wäre das eigentliche Problem gelöst, oder?;o



Zitat
Original geschrieben von mono

War gerade schon dabei die bbcode.php wie im PHP 7-Thread gezeigt anzupassen, als ich bemerkte, dass meine Datei wahrscheinlich zu sehr von der Standard-Datei abweicht. Ich habe da so einiges abgeändert und diesen Code hier haben ich in unserer bbcode.php zwei mal gefunden:



1

PHP-Quelltext

$pattern "#[(".$code['tag'].")](.*)[/\1]#eisuSU";



Die gesuchte Stelle ansich gibt es zweimal. Einmal in Zeile 245 und die andere in Zeile 265. In diesen Fall reicht der erste Treffer in Zeile 245, da die zweite Stelle später nochmal kommt (beim dritten Suchpart im Thread).

Aber wenn einige Änderungen mit drin sind ist es vielleicht besser diese hochzuladen, hier anhängen oder direkt hier in den Code/PHP-BBCode posten  


 
Zum Anfang der Seite
21.01.2020 - 20:38 Uhr
Beitrag: #10
Einen wunderschönen guten Abend  

Zitat
Original geschrieben von k!r!ka

Zitat
Original geschrieben von mono

Hab die Dateien hier hochgeladen. Der aktuellen error_log, der inzwischen schon wieder auf 1,7 GB gewachsen ist, ist ebenfalls dabei.



Kannst du diese in eine ZIP-Datei oder eine andere Pack-Datei hochladen? In dieser Form kann ich diese nicht runterladen. Entweder ist kein Inhalt drin, oder es kommt die interne Fehlermeldung vom PHPKIT (Direct access to this location is not permitted.).



Habs als ZIP-Datei hochgeladen: *klick*


Zitat
Für das PHPKIT sähe das dann so aus:
  • pkinc/main.php
    • Öffne o.g. Datei und suche das (Zeile ~47 - 51):



      1
      2
      3
      4
      5

      PHP-Quelltext

      else
          {
          @
      error_reporting(0);
          @
      ini_set'display_errors');    
          }



      Und mache daraus das:



      1
      2
      3
      4
      5
      6

      PHP-Quelltext

      else
          {
          
      #@error_reporting(0);
          
      @error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_NOTICE);
          @
      ini_set'display_errors');    
          }



Habs ersetzt und den error_log gelöscht.


Zitat
Sofern das funktioniert und ausreichen sollte (höchsten vll. noch die PHP7-Sache unten) wäre das eigentliche Problem gelöst, oder?;o



Na wenn man den bedenkenlos weglassen kann ist das eine wunderbar pragmatische Lösung ^^

Zitat
Aber wenn einige Änderungen mit drin sind ist es vielleicht besser diese hochzuladen, hier anhängen oder direkt hier in den Code/PHP-BBCode posten  



Die bbcode.php ist mit in der ZIP oder direkt hier:
Hier klicken zum aufklappen


LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mono - 21.01.2020 - 20:53 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
24.01.2020 - 15:10 Uhr
Beitrag: #11
Nabend,

konnte erst jetzt etwas zum Thema beitragen. Dazu sei gesagt, das wir wohl erstmal die ganzen Notice-Meldungen ignorieren.
Das hat folgenden Grund:

Beim probieren diese zu beheben kamen mir im Grunde auf jeder Seite mind. eine Notice-Meldung das irgendeine Variable irgendein Problem hat ( nicht gefunden, kein Index bla bla ).

Es sind Notice-Meldungen. Die sind eh für "Ohh, da ist ja was *Notice-Meldungen ausschalt*" ^^" PHP ist, was dies angeht, ne sehr lockere Sprache.

Und da eh ein sehr großer Teil in der ErrorLog irgendwelche Notice-Meldungen waren, und jetzt ja eigentlich deaktiviert sein sollten, sollte die Datei nicht mehr sooo groß werden.


--


Gehen wir erstmal das Problem was irgendwann mit PHP 7 kommen wird: die bbcode.php

Ich pack die Datei als Anhang sowie hier nochmal im Post - der Formhalber ;o

Hier klicken zum aufklappen


--


Ach ja, laut ErrorLog gibt es noch eine Deprecated-Meldung in der pkinc/public/guestbook.php
Laut Original-Datei gibt es 3 Stellen, wo die veraltete ( aber noch nutzbar in PHP 5 ) Funktion ereg() zu finden ist:



1
2
3

Quellcode

    Line 116:                 if(ereg("http://",$gbookinfo['gbook_hpage']))
    
Line 533:                         if(ereg("http://",$userinfo['user_hpage']))
    
Line 555:                         if(ereg("http://",$gbookinfo['gbook_hpage'])) 
Das müssten wir dann auch nochmal durchgucken ( kann da grad nicht gucken wie wo was zu ändern ist ). Sowie die Sache mit der Zeitzone - zumindest einen Workarround ( Zeitzone sollte GMT +1 Berlin etc. ja reichen ).


 
Zum Anfang der Seite
27.01.2020 - 19:41 Uhr
Beitrag: #12
Naben (:

Merci! Hab die bbcode.php mit der aus dem Anhang ersetzt und mal nachgeschaut was der error_log macht, der ist bei knapp über 200 MB also können wir uns Zeit lassen  

 
Zum Anfang der Seite
28.01.2020 - 17:51 Uhr
Beitrag: #13
Nabend,

ich hatte gestern, nachdem ich die bbcode.php ersetzt habe, nicht mehr nachgeschaut aber jetzt gesehen, dass die Seite mit der neuen bbcode.php nicht mehr erreichbar war. Hab jetzt wieder die alte bbcode.php on.

LG
mono

 
Zum Anfang der Seite
30.01.2020 - 05:38 Uhr
Beitrag: #14
Nabend,

Numero 1:
  • public/class/bbcode.php

    Ich glaub, ich weis wo das Problem liegen könnte. Ich mach das mal jetzt nur so, da es eh nur eine Stelle ist.

    • Öffne o.g. Datei und suche das (ganz unten):



      1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      9

      PHP-Quelltext

                  # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX
                  # --------- Old Code
                  /*
                  $text=preg_replace("#\[".$Import['movie_type']."\](.*)\[/".$Import['movie_type']."\]#esiU","\$this->movierewrite('\\1','$Import[movie_type]')",$text);
                  */
                  
      $pattern "#\[".$Import['movie_type']."\](.*)\[/".$Import['movie_type']."\]#siU";

                  
      $text preg_replace_callback($pattern, function($match) use ($code) { return $this->movierewrite($match[1],$Import['movie_type']); }, $text);
                  
      # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX
      Und mache daraus das:



      1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      9

      PHP-Quelltext

                  # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX
                  # --------- Old Code
                  /*
                  $text=preg_replace("#\[".$Import['movie_type']."\](.*)\[/".$Import['movie_type']."\]#esiU","\$this->movierewrite('\\1','$Import[movie_type]')",$text);
                  */
                  
      $pattern "#\[".$Import['movie_type']."\](.*)\[/".$Import['movie_type']."\]#siU";

                  
      $text preg_replace_callback($pattern, function($match) use ($Import) { return $this->movierewrite($match[1],$Import['movie_type']); }, $text);
                  
      # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX

      Es ist im Grunde nur diese Stelle:



      1

      PHP-Quelltext

      use ($code)
      die zu das wird:



      1

      PHP-Quelltext

      use ($Import)

      Ansonsten müsste man jede stelle einfach mal als Kommentar setzen und Stück für Stück wieder als Code rückgängig machen. Dann wüsste man zumindest an welcher Stelle es lag ^^""

      Sofern also obige Code-Änderung nicht helfen sollte, und du das Stück für Stück testen magst:
      Einfach folgende Stellen suchen:



      1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      9

      PHP-Quelltext

      # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX
      # --------- Old Code
      /*
      alter Code
      */
      $pattern =

      $text =
      # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX

      Damit der Code nicht mehr wirkt einfach vor dem $pattern und $text eine Raute (#) setzen:



      1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      9

      PHP-Quelltext

      # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX
      # --------- Old Code
      /*
      alter Code
      */
      #$pattern =

      #$text =
      # PHP 5.5.0 - Suchmuster-Modifikatoren-FIX

      Dann ist die ganze Zeile als Kommentar markiert und wird nicht ausgeführt.



--


Nummer 2:
  • public/public/guestbook.php
    Hier gab es ja laut ErrorLog 3 Stellen wo veraltete Funktionen genutzt werden.



    1
    2
    3

    Quellcode

        Line 116:                 if(ereg("http://",$gbookinfo['gbook_hpage']))
        
    Line 533:                         if(ereg("http://",$userinfo['user_hpage']))
        
    Line 555:                         if(ereg("http://",$gbookinfo['gbook_hpage']))

    • Also öffne o.g. Datei und suche das (Zeile 116):



      1

      PHP-Quelltext

                      if(ereg("http://",$gbookinfo['gbook_hpage']))
      Und mache daraus das:



      1

      PHP-Quelltext

                      if(StrIPos($gbookinfo['gbook_hpage'], "http://"))

    • Suche weiter (Zeile 533):



      1

      PHP-Quelltext

                              if(ereg("http://",$userinfo['user_hpage']))
      Und mache daraus das:



      1

      PHP-Quelltext

                              if(StrIPos($userinfo['user_hpage'], "http://"))

    • Suche weiter (Zeile 555):



      1

      PHP-Quelltext

                              if(ereg("http://",$gbookinfo['gbook_hpage']))
      Und mache daraus das:



      1

      PHP-Quelltext

                              if(StrIPos($gbookinfo['gbook_hpage'], "http://"))


    Bei den stellen brauchen wir kein ereg() (veraltet und ab PHP7 entfernt). Hier reicht diese einfache Abfrage mit der Funktion StrIPos.



--


Nummer 3:
  • public/main.php
    Die ErrorLog ist ja jetzt so eingestellt, das Notice- und Deprecated-Meldungen ignoriert werden. Letzteres sollte ruhig weiter gelogt werden, da diese doch zu Problemem führen können ( im Bezug auf PHP7 und spätere Versionen ).

    • Also öffne o.g. Datei und suche das:



      1
      2
      3
      4
      5
      6

      PHP-Quelltext

       else
          {
          
      #@error_reporting(0);
          
      @error_reporting(E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_NOTICE);
          @
      ini_set'display_errors');
          }
      Und mache daraus das:



      1
      2
      3
      4
      5
      6

      PHP-Quelltext

       else
          {
          
      #@error_reporting(0);
          
      @error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
          @
      ini_set'display_errors');
          }



--


Nummer 4:
  • public/main.php
    Bzgl. der TimeZone-Meldungen .. Probier es mal so:

    • Öffne o.g. Datei und suche das:



      1
      2

      PHP-Quelltext

      // set some constants
      define('pkMICROTIME',        microtime());

      Und füge DARÜBER das ein



      1
      2
      3
      4

      PHP-Quelltext

      If (!ini_get('date.timezone'))
          {
          
      date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
          }



    Theoretisch sollte, sofern noch keine Zeitzone bestimmt wurde, auf Europa/Berlin gestellt werden. Das ist jetzt ein fixer Wert, aber da wir ja in DE leben sollte das passen  


 
Zum Anfang der Seite
31.01.2020 - 14:36 Uhr
Beitrag: #15
Moinsen,

Dankeschön, bin das ganze einmal druchgegangen:

1. Hab ($code) durch ($Import) ersetzt, hat allerdings nicht gefunzt. Danach habe ich die Änderungen wie beschrieben einzeln ausgeklammert, aber keine der Ausklammerungen führte dazu, dass die Seite angezeigt wird. Vielleicht sind es mehrere Stellen, allerdings hat es wenig Sinn wenn ich komplett ohne inhaltlichen Kontext verschiedenste Variationen durchgehe, daher habe ich da nicht weiter herumexperimentiert ^^

Ach ja: unter public/class/bbcode.php habe ich keine bbcode.php gefunden, daher bin ich davon ausgegangen das pkinc/class/bbcode.php gemeint ist.

2. Check
Hier habe ich den Pfad pkinc/public/guestbook.php benutzt.

3. Check
Hier habe ich den Pfad pkinc/main.php benutzt.

4. Check
Hier habe ich ebenfalls den Pfad pkinc/main.php benutzt.


Den error_log habe ich jetzt noch einmal gelöscht, der lag aktuell bei 370 MB.


LG
mono

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mono - 31.01.2020 - 14:37 Uhr
 
Zum Anfang der Seite
 Seiten (3):    1     2     3    Next    >  

Ähnliche Themen
 
Support Support » Frage wegen Linkname.... - Letzte Antwort von Paddy20190 am 07.02.07, 11:42 Frage wegen Linkname....  (07.02.07, 11:42)
Support Support » Hilfe wegen Welcome boxen 1.6.1 - Letzte Antwort von sofix am 06.08.07, 19:20 Hilfe wegen Welcome boxen 1.6.1  (06.08.07, 19:20)
Support Support » Frage wegen chat - Letzte Antwort von z45 am 13.08.08, 14:02 Frage wegen chat  (13.08.08, 14:02)

HTH-C.com - Webmedien & Community