HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:20 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Treffnix Männlicher Benutzer 14.03.2024 - 06:19 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.02.2024 - 13:50 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 13:36 Zeit der letzten Antwort
 53.708 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.4 & 1.6.5 & 1.6.6 » Support » Hash und Datenbank

Hash und Datenbank
3 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (1):    1  
10.11.2018 - 22:50 Uhr
Beitrag: #1
Hallo,
Ich verwende PHPKit 1.6.5 und 1.6.6 OHNE asce .....
PHPKit verwwendet als verschlüsselung MD5, ist es möglich eine besseres verschlüsselungsmechanismus zu verwenden?
wenn ja...WIE ändere ich WAS und WO?

Auf meinem webspace habe ich innoDB, für phpkit verwende ich aber aus gewohnheit die engine=MYISAM colaterate=utf8-unicode_ci bei manchen addons habe ich das problem wenn ich es installiere das er das nicht automatisch annimmt und mir das als innoDB speichert und manche addons nicht richtig funktionieren so das ich manuell in der datenbank die anpassungen machen muss es als myisam utf-8 ändert. wie kann ich das machen das er die addons so wie ich es gerne haben will in der datenbank richtig speichert?

 
Zum Anfang der Seite
14.11.2018 - 04:58 Uhr
Beitrag: #2
Nabend,

eine Suche nach md5 ergab folgende Dateien mit entsprechender Zeile:

  • pkinc/admin/useredit.php
    (2 hits)



    1
    2

    PHP-Quelltext

        Line 198:                 $set_adds=", user_pw='".md5($_POST['edit_password'])."'";
        
    Line 243:                     user_pw='".$SQL->f(md5($_POST['edit_password']))."',

  • pkinc/class/session.php
    (2 hits)



    1
    2

    PHP-Quelltext

        Line 580:         $this->log_userpass md5($this->ENV->_request('userpw'));
        
    Line 609:             $this->log_userpass=md5($this->log_userpass);

  • pkinc/class/sqlutilities.php
    (1 hit)



    1

    PHP-Quelltext

        Line 547:             $values=md5($values);

  • pkinc/func/default.php
    (2 hits)



    1
    2

    PHP-Quelltext

        Line 386:     return md5(pkStringRandom(32));
        
    Line 2334:     return (md5($key)=='pkLICENCEKEYCRYPT') ? true false;

  • pkinc/func/user.php
    (1 hit)



    1

    PHP-Quelltext

        Line 177:     return md5($password);

  • pkinc/public/forumsnewpost.php
    (1 hit)



    1

    PHP-Quelltext

        Line 485:             $post_uid md5(uniqid(rand()));

  • pkinc/public/login.php
    (1 hit)



    1

    PHP-Quelltext

        Line 141:                 $SQL->query("UPDATE ".pkSQLTAB_USER." SET uid='', user_pw='".$SQL->f(md5($newpassword))."' WHERE user_id='".$SQL->f($id)."' AND uid='".$SQL->f($uid)."'");

  • pkinc/public/registration.php
    (2 hits)



    1
    2

    PHP-Quelltext

        Line 102:                     $uid md5(uniqid(mt_rand()));
        
    Line 105:                     $sqlpassword md5($password);    

  • pkinc/public/userprofile.php
    (2 hits)



    1
    2

    PHP-Quelltext

        Line 283:             $cur_password=(isset($_POST['cur_password']) && !empty($_POST['cur_password'])) ? md5(trim($_POST['cur_password'])) : '';
        
    Line 294:                     $ud_userpw=md5($ud_newpw1);

  • pkinc/setup/setup.php
    (5 hits)



    1
    2
    3
    4
    5

    PHP-Quelltext

        Line 159:             if(md5('') == $this->setuppassword#empty password
        
    Line 235:             if(!empty($spw) && md5($spw)===$this->setuppassword)
        
    Line 237:                 $_SESSION[$this->setup_session_key] = md5($spw);
        
    Line 258:                 "if(defined('pkFRONTEND') && pkFRONTEND=='setup') \$this->setuppassword='".addslashes(md5($pw1))."';\r\n".
        
    Line 276:             $_SESSION[$this->setup_session_key] = md5($pw1);



Theoretisch könnte man nun alle Stellen mit md5 durch eine beliebige andere Hash-Funktion ersetzen.
Unter den Punkt Siehe auch beim PHP Manual - MD5 stehen unter anderem folgende Funktionen:
  • sha1() - Berechnet den SHA1-Hash eines Strings
  • hash() - Berechnet den Hash einer Nachricht
  • password_hash() - Erstellt einen Passwort-Hash


Je nach Funktionsumfang reicht das austauschen der Funktion ( z.B. beim SHA1() ). Bei der Funktion Hash() muss man z.B. schon 2 Parameter angeben - Den Hash-Algorithmus ( z.B. MD5, SHA256 ) und dann den String der geändert werden soll.
Man sollte sich die Funktionen und dessen Umfang in einer ruhigen Minute angucken und ggf. ein bisschen rumprobieren. Sind zwar nur 10 Dateien wo MD5 genutzt wird, aber da es hier um Verschlüsselung geht sollte man ein Aufpassen  


---


Was das andere angeht:
Eine Suche danach ergab irgendwie nichts brauchbares. Die meisten Infos beziehen sich auf die Vor- und Nachteile, wann welche Engine Standard ist ( z.B. ab MySQL 5.0 oder 5.5 ist InnoDB Standard ) und paar andere kleinigkeiten.

Das Problem ist aber das trotz "Default-Engine-Einstellung" ( fand keine Info WIE man das umstellen könnte ) jede Erstellung einer Datentabelle die Engine bestimmt werden kann.
Heist: Wenn der Entwickler dies explizit angibt wird die entsprechende Engine eingestellt.

Dies sähe z.B. so aus ( letzte Zeile ):



1
2
3
4
5
6
7
8

Quellcode

CREATE TABLE IF NOT EXISTS MyGuests (
id INT(6UNSIGNED AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
firstname VARCHAR(30NOT NULL,
lastname VARCHAR(30NOT NULL,
email VARCHAR(50),
reg_date TIMESTAMP

ENGINE MEMORY;
Statt MEMORY könnte da entsprechen InnoDB, MyISAM etc. stehen.

Da hilft wohl leider nur das manuelle umstellen der Engine  


 
Zum Anfang der Seite
18.11.2018 - 13:36 Uhr
Beitrag: #3
danke für die info...

 
Zum Anfang der Seite
 Seiten (1):    1  

Ähnliche Themen
 
Support Support » Fehler der Datenbank ??? - Letzte Antwort von WEBI am 09.10.06, 23:05 Fehler der Datenbank ???  (09.10.06, 23:05)
PHP/MySQL PHP/MySQL » Datenbank Backup - Letzte Antwort von DHH am 22.02.19, 11:33 Datenbank Backup  (22.02.19, 11:33)
Support Support » Datenbank abrufen - Letzte Antwort von TwiX am 20.11.07, 19:33 Datenbank abrufen  (20.11.07, 19:33)
Support Support » datenbank problem - Letzte Antwort von WEBI am 02.09.07, 10:40 datenbank problem  (02.09.07, 10:40)
Support Support » Backup der Datenbank - Letzte Antwort von WEBI am 23.07.07, 12:36 Backup der Datenbank  (23.07.07, 12:36)

HTH-C.com - Webmedien & Community