HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.11.2024 - 20:45 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Dooki Männlicher Benutzer 16.07.2024 - 19:47 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 WEBI Männlicher Benutzer 24.06.2024 - 12:58 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 12:36 Zeit der letzten Antwort
 55.315 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.4 & 1.6.5 & 1.6.6 » Support » Navboxen seitlich des Designs

Navboxen seitlich des Designs
15 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (1):    1  
12.01.2014 - 16:22 Uhr
Beitrag: #1
Hallo

Da ich meine HP etwas modernisieren will kam mir folgende Idee die ich mal versucht habe in einem Bild zu beschreiben.

Skaliert auf 550 x 302 Pixel

Dabei schwebt mir vor dass ich z.b .diese 3 + noch alle kommenden Touren links von der HP stellen kann, so dass sie immer Sichtbar sind, egal wo der Gast gerade auf der HP ist ohne dass durch das einsetzen der Navboxen der Hauptteil der HP schmaler wird.

Also quasi die Navboxen outscourcen.

Kann mir jemand beim umsetzen der Idee helfen?

Zum Anfang der Seite
14.01.2014 - 19:49 Uhr
Beitrag: #2
Eine Navbox mit den entsprechenden Inhalt könnte man erstellen. Du müsstest nur sagen wie diese drei Inhalte zustande kommen - manuell oder durch ein Script?

Hast du schon eine Idee wie du die Navbox neben dem Inhalt (bzw. zur linken Seite) packen möchtest? 

Zum Anfang der Seite
15.01.2014 - 09:46 Uhr
Beitrag: #3
Im Moment stehen sie in der "Welcome Boxes", welche ich hier runtergeladen habe.

Gedacht habe ich mir folgendes.
Im Adminbereich gibt es ja diese Navigationsleisten wo man einstellen kann ob die Navbox links, rechts unten oder oben angezeigt wird.
Kann man da nicht eine hinzufügen oder z.b die untere nehmen und links des Designs hinsetzen.
Mit der Benennung Z.B: Links-Links.  gelangweilt

Zum Anfang der Seite
15.01.2014 - 20:21 Uhr
Beitrag: #4
Man könnte eine weitere Ausrichtungsmöglichkeit hinzufügen. Einfacher wäre es aber eine vorhandene, nicht benutzte Ausrichtung zu benutzen. Wenn bei dir z.B. nur die obere Ausrichtung genutzt wird kann man ohne weiteres die linke Ausrichtung benutzen und sozusagen an den Rand der Seite positionieren.

Nutzt du denn eine Navigation mit der Oberfläche vom PHPKIT? Wenn ich nach den Quellcode gehen würde würde ich erstmal nein sagen   Aber ich frag mal lieber ;o

Und wie sähe es denn mit der Verarbeitung aus? Ich mein man könnte einfach eine Kategorie erstellen worin dann z.B. drei 'Verweise' erstellt werden, welche dann z.B. den Inhalt der derzeitigen Welcome-Boxes hätten. Die Sache ist nur die das bei der Navigation keine BB-Codes gehen, oder auch gesetzte Zeilenumbrüche im öffentlichen Bereich nicht sichtbar werden. D.h. du müsstest dann mit HTML- statt BB-Code arbeiten.

Wenn du mit einfachen HTML-Code vertraut bist und keine Probleme mit hast könnte man dies so lösen ;o

Als Alternative könnte man sicherlich auch einfach eine Navigation-Box in PHP erstellen die z.B. gewisse Inhalte (Welcome-Box oder Inhalt-Modul) automatisch rausliest und anzeigt. Grenzen sind da recht wenig vorhanden ;o

Zum Anfang der Seite
17.01.2014 - 18:51 Uhr
Beitrag: #5
Zitat
Original geschrieben von k!r!ka

[block] Einfacher wäre es aber eine vorhandene, nicht benutzte Ausrichtung zu benutzen. Wenn bei dir z.B. nur die obere Ausrichtung genutzt wird kann man ohne weiteres die linke Ausrichtung benutzen und sozusagen an den Rand der Seite positionieren.

Das habe ich gemeint mit Links-Links. Mann könnte die untere oder obere nehmen.  zwinkern

Zitat
Nutzt du denn eine Navigation mit der Oberfläche vom PHPKIT? Wenn ich nach den Quellcode gehen würde würde ich erstmal nein sagen   Aber ich frag mal lieber ;o

Nein ich benutze keine.

Zitat
Und wie sähe es denn mit der Verarbeitung aus? Ich mein man könnte einfach eine Kategorie erstellen worin dann z.B. drei 'Verweise' erstellt werden, welche dann z.B. den Inhalt der derzeitigen Welcome-Boxes hätten.

So hatte ich es mir gedacht.

Zum Anfang der Seite
18.01.2014 - 18:47 Uhr
Beitrag: #6
Versuch es mal wie folgt:

1. Geh in dein AdminCenter > Sonstiges > Vorlagen. Dort müsste das Vorlagenpaket von deinen aktuellen Design ausgewählt sein. Wenn nicht: auswählen. Sofern nicht klar ist wie das richtige Vorlagenpaket heist einfach in Sonstiges > Design gehen und dort gucken welches der Designs dick markiert ist. Rechts daneben, in der Spalte für Vorlagenpaket steht dann der Name (und ist nochmal als Link gesetzt).

2. Suche den Eintrag site und wähl ihn aus. Geh dann auf den Button Editieren zur rechten.

3. In den erscheinenden großen Textfeld suchst du nach dem:

1

Quellcode

<div id="pkcontent">

Es kann sein das da noch ein paar Platzhalter (Variablen) in dieser Zeile stehen und nicht ganz so ausschaut. Ich hab mich da einfach am Quelltext gehalten ^^"

4. Füge darunter folgendes hinzu:

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9

Quellcode

<div style="position: absolute; left: -170px; top: 100px;" id="pkcontent_left" class="pkNavboxLeftOut">
        <
    table class="pkcontent" cellspacing="0" cellpadding="0">
            <
    tr>
                <
    td class="pkcontent_left"$displaycontent_left>
    $navigation_left

</td>
            </
    tr>
        </
    table>
    </
    div>

Jetzt auf Speichern klicken.

Prinzipiell kann jetzt eine Navigationsbox außerhalb der eigentlichen Seite angezeigt werden lassen. Es sei aber erwähnt das bei Usern, derren Auflösung kleiner als 980 Pixel Breite ist, die Seite mit Scrollleiste erscheint (wobei die erst ab 770 Pixel Breite erscheint). Die Navbox die dann links davon wäre würde nicht mehr gesehen werden, auch nicht per Scrollbalken. Allerdings wird so oder so eine Menge der Seite bei kleineren Auflösungen (unter 770 Pixel Breite) weggeschnitten, siehe Bild:

Link: Pic-Upload.de

Ich denke daß das Bild selbsterklärend ist ôo""

Wie auch immer; In o.g. Bild kann man ganz oben erkennen wo die Navigation nun liegen würde.
Die Positionierung lautet (siehe Code oben) wie folgt:

1

Quellcode

left: -170pxtop100px;

Das sind Werte die ich einfach mal so genommen habe; also nur für Testzwecke. Damit du diese auch selber anpassen kannst must du da ein bisschen mit rumspielen. Im u.g. Bild erkennst du vielleicht wie die o.g. Werte verstanden werden können und wie du damit arbeiten könntest ôo"

Link: Pic-Upload.de

Sollte noch irgendwas unverständlich sein, ich vergessen haben, oder auch was immer, egal was; einfach meckern ^^""

Zum Anfang der Seite
18.01.2014 - 19:32 Uhr
Beitrag: #7
Ich glaube nicht dass es noch jemand gibt mit einer Auflösung unter 980 px.
Ausser Tabletts und Handys. Aber das Design ist eh nicht "Tablettfähig".

Ich bin heute auf Arbeit, werde es aber Morgen oder übermorgen probieren.

Ist das nun in der Kategorienleiste die Linke wo ich die Navbox hintun soll?

Zum Anfang der Seite
18.01.2014 - 20:01 Uhr
Beitrag: #8
Dies wäre dann für die linke Navigation.

Zum Anfang der Seite
19.01.2014 - 14:35 Uhr
Beitrag: #9
Sie wird jetzt doppelt angezeigt.
Ganz links wie gewollt, und dann nochmal an alter Stelle.

Zum Anfang der Seite
19.01.2014 - 15:27 Uhr
Beitrag: #10
Okay, dann hat sich die Navigation im Inhaltsbereich versteckt gehabt ^^"" In diesen Fall kannst du die Änderungen von oben rückgängig machen und es anders lösen.

Gehe dazu in dein AdminCenter > Sonstiges > Designs und klicke auf das Design das dick geschrieben ist. Du solltest dich jetzt im Detail-Bereich des Designs befinden. Hier findest du dem Punkt Optionale Angaben und daneben ein großes Textfeld. Dort gibst du mal folgendes ganz am Ende ein:

1
2
3
4
5
6

Quellcode

#pkcontent_left div#div6

{

position:       absolute;

left:           -160px;

top:            235px;
    }

Wenn alles gut geht sollte jetzt nur noch eine Navigation (links) an der richtigen Stelle befinden ;o

Zum Anfang der Seite
19.01.2014 - 15:44 Uhr
Beitrag: #11
Tut mr leid aber nein.
Es ändert sich nichts wenn ich es dahin setze.

Zum Anfang der Seite
19.01.2014 - 16:07 Uhr
Beitrag: #12
Guck mal in AdminCenter > Sonsiges > Vorlagen beim Eintrag site. Dort müsstest du sowas finden, oder?

1

Quellcode

<td id="id=" pkcontent_left"="" valign="top">

Wenn ja; so abändern:

1

Quellcode

<td id="pkcontent_left" valign="top">

Also einfach das id="id=" pkcontent_left"="" zu id="pkcontent_left". Dann sollte es gehen.

Zum Anfang der Seite
19.01.2014 - 16:17 Uhr
Beitrag: #13
Da findet sich das nicht.

Aber bei den Vorlagen ist eine "navigation/content_box_left" dabei mit folgendem Inhalt:

1

PHP-Quelltext

<ul id="$navboxidclass="pkcontent_box_$navalign">$navigation_head$navigation_body</ul> <div class="navbotli">&nbsp;</div>

Kann es damit zusammenhängen?

Zum Anfang der Seite
19.01.2014 - 16:38 Uhr
Beitrag: #14
OK entschuldigung mein Notepad hatte es nicht gefunden. Habs jetzt manuell gefunden..

Danke

Zum Anfang der Seite
19.01.2014 - 16:40 Uhr
Beitrag: #15
Kein Problem ;o

Und jetzt scheint es ja zu funktionieren ;o

Zum Anfang der Seite
 Seiten (1):    1