Hm .. Na gut, dann nehm ich das erstmal so hin. Normal ist das aber nicht im Kit drin, das so eine Meldung kommt.
Wie dem auch sei - jockel66's Variante könnte natürlich auch gehen, auch wenn das etwas umständlich ist. Im Grunde also folgende Änderung bzw. Ersetzung:
Nun weiss ich nicht, ob die Änderung von weiter oben (siehe 2. Post von oben) da nochmal einfluss nehmen wird - bisher tat es dies ja, indem eine blöde Meldung kommt

Also am besten wieder den alten Stand rein - Änderung rückgängig machen.
Bei mir hingegen geht es, egal wie ich es schreibe. Aber du könntest auch mal versuchen einfach HTML im Artikel zuzulassen. Wenn ich diese nämlich deaktiviert habe, Standard-Code lasse, und
(8) benutze, erscheint nur der BB-Code mit den Bilderpfad. Mache ich allerdings HTML auf aktiv, dann erscheint das Bild. Setze ich die Änderung vom 2. Post von oben ein, dann ist es egal ob ich HTML aktiv habe, oder ob ich die
(8) zu
%288%29 mache.
Also probier es einfach mal aus.
Und ja, es liegt an den Klammern.
Ich versteh nur nicht warum. Im Standard-Code werden alle Bilder-Pfade gefiltert - alle, die im Bilderpfad ein ", ? oder & enthalten haben, bleiben unberührt. .. Versteh einer die Entwickler ..

Wandeln die extra nochmal runde Klammern um .. Kein Wunder das im Standard-Code Bilder-Pfade mit runden Klammern gefiltert werden ~.~ Naja, wird dir wohl auch nicht weiterhelfen, da ja selbst die Änderung im 2. Post nur Meldungen brachte - von daher also Sinnlos für dich in diesen Sinne. Versuch einfach jockel166's Variante oder halt HTML im Artikel zu aktivieren.
Was die Umbenennung von Dateien angeht:
Einen Befehl via. Batch-Dateien (von Windows) könnte man erstellen - aber da biste hier wohl falsch ^^" Ansonsten kenn ich selbst nur SpeedCommander (60-Tage Demo), wo sowas relativ einfach zu händeln ist. Und wenn es Umsonst sein soll - müsste man kurz googlen, aber gibt bestimmt brauchbare Teile ;o