|
|
Latest News |
Latest Threads |
|
 |
55.484 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren |
|
|
|
 |
Forensuche |
|
Suchbegriff |
Benutzerauswahl |
Ergebnisse anzeigen |
 |
 |
1.6.6 ASCE Erweiterungen 13 Beiträge in diesem Thema |
|
|
 |
|
 |
03.04.2013 - 09:27 Uhr |
|
|
|
Hallo
Meine frage ist, da das ASCE Projekt ja eingestellt ist ob man die Erweiterungen auch ohne ASCE installieren kann.
Wenn das geht wäre es schön wenn man da eine Anleitung für bekommt.
Besser ist es doch wenn die Entwickler für Erweiterungen das doch mal einheitlich machen könnten.
Als normaler Anwender ist das ganze doch sehr verwirrend.
MFG
Eddy
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
03.04.2013 - 13:59 Uhr |
|
|
|
Das Pluginsystem wurde nicht eingestellt. Wenn Fehler gemeldet werden, werden die auch nachwievor von mir behoben. Lediglich wird nichts neues mehr meinerseits erscheinen. Das ist alles.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
03.04.2013 - 19:03 Uhr |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Eddy
Hallo
Meine frage ist, da das ASCE Projekt ja eingestellt ist ob man die Erweiterungen auch ohne ASCE installieren kann.
Wenn das geht wäre es schön wenn man da eine Anleitung für bekommt. |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.04.2013 - 19:46 Uhr |
|
|
|
Hallo
DustFireSky zu dir, ich habe deine Seite immer gut gefunden, vor allen die Anleitungen und das Forum wo einen immer schnell geholfen wurde.
Aber da die Seite und auch keine Erweiterungen mehr kommen frage ich mich nach den Sinn. Wenn das PHPKIT 1.7 kommt wird es auch kein ASCE geben. Da kann man doch die Erweiterungen doch besser manuell einfügen und kann Fehler besser sehen.
Bitte nicht falsch verstehen ich möchte kein Ärger machen oder Sonstiges.
Hi K?rka danke für den Link aber so ganz komme ich da nicht mit klar. Für mich bitte einfach erklären.
zb. wenn man das Archiv entpackt habe wie geht es denn weiter.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
04.04.2013 - 20:53 Uhr |
|
|
|
Hm, ich versuch es mal  Wobei eigentlich die Erklärung bereits auf das Minimum reduziert war
Jedes ASCE-Script besitzt im Download-Verzeichnis drei .xml-Dateien:
- ASCE_Config.xml
- ASCE_Deinstall_addon.xml
- ASCE_Install_addon.xml
Wichtig für die Installation ist die ASCE_Install_addon.xml. Wenn du jene Datei mit einem Editor oder im Browser (Quelltext anzeigen = für mehr Übersicht) öffnen läst, siehst du die Routinen, die dann das ASCE durchlaufen würde. Diese Routinen haben eben jenes Muster, wie es in der groben Anleitung geschildert ist. Diese Routinen sind einfach ein Synonym für Suche das - und füge darüber / darunter das ein.
Der rest des Download-Verzeichnis - Ordner, Dateien usw. - sind i.d.R. neu und nicht im Standard-Kit enthalten. Also einfach rüberkopieren und fertig. Das ASCE soll ja nur die manuelle Einpflegung übernehmen  Die Installations-Datei (install.php) müsste, bis auf zwei Zeilen-Änderung, ohne Probleme funktionieren. Vielleicht kann ja DustFireSky was dazu sagen 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.04.2013 - 12:40 Uhr |
|
|
|
Hi
Habe jetzt mal eins entpackt.
Da steht ja ne menge drin werde mir das mal anschauen. wen ich da nicht mit klar komme darf ich mich bestimmt noch mal melden oder.
Ist es denn überhaupt erlaubt das so zu machen. Ich meine wegen Urheberrecht usw.
denn auf Stress habe ich kein Bock.
|
|
|
|
|
|
|
 |
WEBI Unberechenbares Urgestein |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
05.04.2013 - 12:47 Uhr |
|
|
|
Solang zum Eigengebrauch und nicht zur Weitergabe / öffentlichen Publizierung verstößt du dabei gegen keinerlei Urheberrecht, also mach Dir darum mal keine Gedanken. Selbstverständlich darfst Du uns bei Fragen und Problemen gerne erneut aufsuchen. 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.04.2013 - 13:12 Uhr |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Eddy
Ist es denn überhaupt erlaubt das so zu machen. Ich meine wegen Urheberrecht usw.
denn auf Stress habe ich kein Bock. |
Es ist eine automatisierte Installation - ob du diese nun Anhand der Installations-Routine manuell einarbeitest oder durch das ASCE tust, ist am Ende total wurscht. Das ASCE ist ja nur eine Hilfe, die dir die Arbeit abnimmt. Und man hat am Ende eine Liste aller Fremdscripte, die man auch ohne große Umstände wieder entfernen lassen kann
Ich wüsste auch nicht, inwiefern da ein Urheberrecht besteht, wenn du da selbst Hand anlegst  Solange jenes Fremdscript nicht ohne Erlaubnis des Erstellers weitergegeben wird, ist alles okay.
Und klar, wenn eine Frage besteht, dann einfach raus damit. Dafür ist ja das Forum da  Aber natürlich kann es auch mal passieren, das nicht sofort eine Antwort kommt 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.04.2013 - 13:55 Uhr |
|
|
|
@ Eddy
Ich hatte intern schon zu den anderen gesagt, das das Pluginsystem immer auf die neueren PHPKIT Versionen angepasst wird. Das weiß halt nur kein Außenstehender.... hast Recht. Hätte ich vielleicht mal irgendwo erwähnen sollen. Naja.... Jetzt kennste den Sinn. Es wird immer präsent sein auch wenn ich selber keine NEUEN Addons mehr machen werde. 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
05.04.2013 - 16:29 Uhr |
|
|
|
DustFireSky finde ich ja ganz supi
das du das weiterführst , aber deine Erweiterungen wer führt die weiter.
Deshalb interessiere ich mich eben für die manuelle Installation .
Verstehe das bitte nicht falsch , ich nutze addons von hier , von dir und anderen Seiten
und da ist die manuelle Installation besser als alles durcheinander .
Das ist wahrscheinlich nur bei mir so .
Wo deine Seite noch war zb. da habe ich alles mit dem ASCE gemacht und anschließend noch was manuell.
Dann kommt ein update von deinen Addons und ich war im ars.. nichts ging mehr .
Nur mal so als Beispiel. Bitte denkt an alle die das nutzen.
Ich danke dir alles was du gemacht hast siehe oben nur schade das du das nicht so wie früher weiterführst.
Denn du hast für alle die Phpkit nutzen viel gemacht und ich kenne viele Seiten von befreundeten Clans
aber viele haben jetzt auch gewechselt wegen denn durcheinander. Schade.
So das war es erstmals
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
06.04.2013 - 16:16 Uhr |
|
|
|
Momentan werden wir uns wohl nicht darüber unterhalten müssen, wer nun die Erweiterungen weiterführt. Vorgesehen ist Webi. Aber, ich persönlich glaube nicht mehr daran, das überhaupt eine neue PHPKIT Version von Mx Byte erscheinen wird. Die 1.7.0er ist schon 1 Jahr überfällig und von daher sind Zukunftsfragen für mich gesehen verschwendete Zeit.
Zu manchen Addons gab es des öfteren eine Update Dokumentation, sodass mitunter mehrere Addons zuvor geupdatet werden mussten bevor ein bestimmtes Addon geupdatet werden konnte. Diese stand entweder unter dem Download selbst oder für mehrere Addons als News verfasst. Ich weiß, das evtl nicht alle diese Mitteilungen gelesen haben und vielleicht deshalb nichts mehr ging. Ich kann es nicht ändern. Das durcheinander gibt es auch nur, weil eine Seite meinte weiterhin im ASCE manuell herumpfuschen zu müssen um dann im Nachhinein zu sagen, es geht nichts mehr und alles ist Scheiße. Dabei wurde erklärt, das es kein Beinbruch sein sollte alles via Plugin Snipsets zu coden, auch kleine Modifikationen. Wenn man das nicht macht und Wochen später seine manuellen Änderungen wieder vergessen hat muss man sich nicht wundern, das man diverse Plugins nicht mehr installieren oder deinstallieren kann.
Danach trat dann halt die Trotzphase ein, das diese Seite nur noch manuell Installationen anbot und jetzt haben wir das durcheinander. Ich selber bin mit der Situation auch nicht glücklich, aber was will man machen. Da hört man halt lieber auf oder wechselt das CMS so wie du schon geschrieben hast.
Das große Problem sehe ich eher darin, das manche nicht das installieren, was sie auch wirklich benötigen, sondern alles was es gibt installieren wollen. Das hat schon früher zu Chaos geführt, auch ohne das Pluginsystem. Das wird gerne vergessen, da man jetzt einfach die Schuld auf das Pluginsystem schiebt, als sich an früher zu erinnern.
Ob die Leute nun weiterhin das ASCE nutzen oder nicht müssen diese selbst entscheiden. Auf den von mir administrierten Seiten läuft das System jedenfalls auch und ich persönlich (Weil faul) möchte es nicht mehr missen. Auch wenn es keiner nutzen würde, wäre es jedenfalls eine Erleichterung für mich und meinen Clan. Denn in erster Linie hatte ich alle Addons teilweilse auch für mich selbst geschrieben. Eine Veröffentlichung war ein Geschenk von mir und das nicht alle soetwas schätzen werden war mir ebenfalls bewußt. Ich dachte halt einfach, das manche es wohl gebrauchen können.
Die ganze Kit Situation ist sowieso mehr als fragwürdig. Mx Byte selbst hat wohl das PHPKIT aufgegeben, denn es passiert einfach nichts mehr. Nur eine Stellungnahme fehlt noch.
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
06.04.2013 - 21:16 Uhr |
|
|
|
Ich nutze mittlerweile auf meinen Seiten nur noch das ASCE. Wenn eine Erweiterung nur für die manuelle Bearbeitung angeboten wird, schreibe ich sie mir selber für das ASCE zurecht. Es war es mir einfach wert, mich da rein zu arbeiten, da es eine enorme Hilfe ist. Und dabei meine ich nicht nur die Übersicht, die man so über die installierten Erweiterungen behält.
Oft wird ja über das Pluginsystem gestänkert, wenn es einen Suchstring nicht findet o.ä., aber genau dort sehe ich einen großen Vorteil, da so Fehler im Kit vermieden werden. Bei manuellem Einbau von Addons denkt man oft: "Die zu suchende Stelle sieht zwar bei mir nicht ganz genau so aus wie in der Anleitung, aber es wird schon irgendwie passen.". Anschließend wundert man sich, wenn nichts mehr geht. Durch das ASCE werden solche Fehler vermieden und man schaut mal genauer hin.
Deshalb freut es mich auch, dass du (DustFireSky) das Pluginsystem für kommende Versionen des PHPKITs anpassen wirst, so wir es denn noch erleben werden. 
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
28.05.2013 - 14:38 Uhr |
|
|
|
Das ist ein Beispiel dafür wie man das beste aus der Situation machen kann. Wären doch nur mehr User so engagiert und würden sich ein bisschen in die Materie reinlesen. Das würde alles ein wenig erleichtern. 
|
|
|
|
|
|
|
 |