HTH-C.com - Forum
Latest News Latest Threads
Neuerung: Persönliche Galerie
Informationen zur Übernahme der Erweite..
HTH Blog - Version 2.0
#HTH.Systems - Betatester gesucht
Neueröffnung - PHPKit-Award.de
HTH Webchat v3
Letzter Beitrag Happy Birthday Bottyline Weiblicher Benutzer Heute, 0:00 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Herzlich Willkommen Botty Männlicher Benutzer 22.11.2024 - 20:45 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag Gibt es eigentlich noch jemand der PHPki.. Dooki Männlicher Benutzer 16.07.2024 - 19:47 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 WEBI Männlicher Benutzer 24.06.2024 - 12:58 Zeit der letzten Antwort
Letzter Beitrag PHPKit 1.6.6 ohne ASCE auf PHP8x Myrddin Männlicher Benutzer 22.03.2023 - 12:36 Zeit der letzten Antwort
 55.043 Posts & 4.945 Themen in 78 Foren
Forenübersicht » Support / Hilfe » PHPKit 1.6.4 & 1.6.5 & 1.6.6 » Support » Seite einbinden!!!

Seite einbinden!!!
15 Beiträge in diesem Thema
 Seiten (1):    1  
11.12.2008 - 10:11 Uhr
Beitrag: #1
Servus Leute!!!

Habe da mal ne Farge: Und zwar wenn ich über Admin - eine Seite einbinden möchte, also iner Navi was verweisen.
dann muss ich doch ne Seite per > Editor machen, und sie am ende mit php schreiben. ist doch richtig oder?
So und dann fragt er mich im Admin Menü nach einer URL, wo ich auf Script Datei gehe. ist doch richtig oder?
Dann steht da hier da ?path=
Wie ergänze ich das jetzt weiter?

Thx im Voraus  gelangweilt

Zum Anfang der Seite
14.12.2008 - 15:48 Uhr
Beitrag: #2
Nein die Arbeit musst du dir nicht extra machen mit editor und co.
Wir wäre es wenn man sich erstmal richtig mit dem CMS beschäftigt bevor man (wie im anderen Thread beschrieben) einen Style anpassen möchte.
Du musst im Adminberiech links auf Inhalte gehen und dann auf Inhalte verfassen.
Schau mal was man da alles machen kann zwinkern Inhaltstexte verfassen, Artikel, Downloads, links

Sry falls mein Beitrag evtl. unhöflich rüberkommt aber ich mag es ehrlich gesagt nich wenn man einen auf "Ich kenn das CMS seit 1 Tag und werd es gliech erweitern und nen Style anpassen" macht und in Wahrheit nichmal die Grundlagen kennt.

Zum Anfang der Seite
15.12.2008 - 10:57 Uhr
Beitrag: #3
Hi,
ich hänge mich als Anfänger hier an die Frage von Macel0124 dran. Wenn ich dem Vorschlag von BooGT folge dann habe ich bei der Texteingabe Probleme. Der Titel ist frei eingebbar, aber der Autor wird vom System vorgegeben (offenbar der Administrator-Name). Änderungen werden nicht angenommen. Im Quelltext, an den ich noch ungern rangehe, kann man auch nichts ändern. In der Website werden dann zusätzlich neben dem (falschen) Autor auch noch das Einfabedatum und -Uhrzeit angegeben, was auch nichts mit dem eingegebenen Text zu tun hat.
Wie kann man das ändern?
Danke im voraus!

P.S. Um die Fachleute vor zu viel Trivialfragen zu bewahren: Gibt es im Internet eine Anleitung zum Einstieg und Umgang mit dem (zunächst) "serienmäßigen" Angebot und seinen Möglichkeiten zur Variation. Die trial&error-Methode nervt doch ganz schön.

Zum Anfang der Seite
15.12.2008 - 12:28 Uhr
Beitrag: #4
Nein, es gibt keine richtige Anleitung, wie was funktioniert. Es gab zwar eine, aber das hat man eigentlich schnell selbst rausgefunden.

Die Autor-Angabe ist je nachdem, wie der Content gerade ist, unterschiedlich.
Wenn du einen Content erstellst, wird dein Login-Name (oder Nick?) schon fertig angegeben. Bei Editierung eines vorhandenen Contents wird der Name des Users angezeigt, der diesen Content erstellt / eingesandt hat.

Ist also im logischen Bereich die Angabe.
Selbes bei der Datums-Angabe. Wird erstellt, aktuelles Datum. Wird editiert, Datum der Erstellung.

Wie meinst du das mit den Quelltext, wo du ungern ran gehst, und wo man nichts ändern kann?
Wenn Änderungen nicht angenommen werden, solltest du dich fragen, was für Änderungen (Addon oder Eigenbau) du oder wer auch immer dran genommen hat. Denn Standard geht das Content-Modul.

Was die Einbindung von ex / internen Dateien angeht:
Contentwrapper

Zum Anfang der Seite
15.12.2008 - 17:04 Uhr
Beitrag: #5
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Die Navigationsspalte habe ich inzwischen nach meinen Wümschen umgestellt und neu beschriftet. Das Einbinden von Grafiken/Bildern aus meinem Bildbestand steht jetzt an. Ich hoffe ich finde die richtige Pfadbezeichnung.
Nun zum Quelltext: Ich möchte (als Beispiel) bei der Textseite die automatische Einfügung des Autors (=login-Name) rausnehmen und den Autor jeweils von Hand eintragen.
Wo man das im Quelltext machen kann, ist zu erkennen. Ich habe den Text in einen html-Editor gegeben, geändert und die (simulierte) website zeigt den Erfolg. Nur wie bringe ich im phpkit den geänderten Text unter, so dass er die bisherige Seite ersetzt? Oder ist das eine unzulässige Manipulation?
Den contentwrapper habe ich mir geholt, aber vor dem upload warte ich erstmal deine Antwort ab.
KlausR

Zum Anfang der Seite
15.12.2008 - 19:20 Uhr
Beitrag: #6
Worum geht es jetzt dir direkt beim Quelltext? Admin-Menu oder Public-Seite?
Vielleicht auch mit Bildern erklären, falls es schriftlich nicht gehen sollte  

Zum Anfang der Seite
16.12.2008 - 19:17 Uhr
Beitrag: #7
Meine Fragen beziehen sich auf das admin-Menü meiner per phpkit im Aufbau befindlichen homepage.

Ziel meiner geplanten homepage ist den späteren Lesern der Seite Lesenswertes zu bieten, das ich aus verschiedenen Quellen zusammenstelle. Dabei ist es natürlich wichtig evtl. copyrights oder einfachen Autorenschutz zu beachten. Deswegen soll auf der Textseite der Originaltitel erscheinen mit dem zugehörigen Autor oder der Quelle.

Im admin-Menü ist unter Texte eine passende Vorlage vorgegeben, in die man Texte reinschreiben oder reinkopieren kann, evtl. mit externen links.
Das betr. Fenster (Texte>Inhalt verfassen>Inhaltstext (oder Artikel) verfassen>Kategorie) führt zu dem Fenster (s. Bild 1).
Leider ist keine Eintragung bei „Autor“ möglich, da offenbar das login die Eintragung vorgibt.
Ich habe nicht gefunden, wo man das ändern könnte. Deswegen plante ich den Quelltext der dargestellten Seite zu ändern (es sei denn es sprächen Legalitätsgründe dagegen, die ich aber nicht sehe).
Im Quelltext der betr. Seite ist der Autor-Name als value eingegeben (s. Markierung in Bild 2). Änderungen nimmt der Text aber nicht an. Ich kann den Quelltext zwar in einen html-Editor kopieren und dort bearbeiten. Aber dann weiß ich nicht wo ich den geänderten Quelltext wieder einfügen kann. Das ist also auch keine Lösung.

Es könnte sein, dass ich beim setup von phpkit einen Fehler gemacht habe, denn lt Anleitung soll man in den Verzeichnissen die Berechtigung chmod 777 setzen. Diesen Schritt habe ich beim setup übersehen. Vielleicht sollte ich ein neues setup machen.

So viel erstmal zur Erklärung.
KlausR

Zum Anfang der Seite
16.12.2008 - 20:37 Uhr
Beitrag: #8
CHMOD-Rechte bekommen zum größten Teil nur die Bilder-Ordner und der Public-Template-Ordner.
Daran wird es nicht liegen, wenn diese beim Setup keine vollständigen Rechte bekamen. Außerdem kann man diese später ja noch bearbeiten.

Zu deinen "Problem":
Erstmal, welche Bilder? Vergessen zu verlinken?  

Jetzt zum Inhaltstext selbst.
Sofern du oder wer anderes nichts an der Datenbank oder an den Dateien was verändert hat, sollte die Speicherung der Daten ohne Probleme gehen.
Die Templates und/oder die PHP-Dateien sollte man nur verändern, wenn man weiss, was man tut.
Den Value-Wert im Template sollte nicht verändert werden, da dieser für die Ausgabe des Autor-Namen zuständig ist.

Desweiteren nochmal zur Logik des Autor-Namens:
Wenn du eine neue Inhalts-Seite (Inhalt, Artikel, News, Link, Download) erstellen willst, erscheint immer Login- oder Nick-Name von dir. Dieser dient später für die Ausgabe des Users, der diese Inhalts-Seite erstellt hat, und sofern dieser User registriert ist, auf das Profil verlinkt wird.

Solltest du allerdings eine vorhandene Inhalts-Seite bearbeiten bzw. einfach aufgerufen haben solltest, wird der Autor angezeigt, der diese Inhalts-Seite erstellt hat.

Du brauchst eigentlich nichts an den Templates oder so etwas zu verändern, da man, wie bei dir z.B., alles ändern kann, was einen zum ändern zur Verfügung steht.

Ps: Hab gerade mal selbst geguckt, damit mein Text auch stimmt und ich keinen Müll erzähle  
Und ja, es stimmt. Er nimmt bei der Änderung des Autors meinen, anstatt den von mir eingetragenden.

Für die Änderung sollte folgendes gemacht werden:
Suche in der Datei pkinc/admin/contentcompose.php folgendes:
Hier klicken zum aufklappen

Jetzt erscheint der größte Teil meines Posts überflüssig ;o

Zum Anfang der Seite
17.12.2008 - 11:49 Uhr
Beitrag: #9
@k!r!ka
Super!! Vielen Dank, es hat funktioniert. Es ist zwar noch das Datum da und das "von", aber nun weiß ich den Weg. Vielleicht gelingen mir jetzt auch noch weitere Änderungen.

Zu den fehlenden Bildern bitte ich um Entschuldigung. Sie waren in dem Fenster zum Datei hochladen als Pfad angegeben, es waren jpg-Bilder und sie hatten weniger als 250 KB. Wer weiß wo die geblieben sind.

Und noch eine Frage: Wie/Wo kann man erkennen in welcher Datei der Quellcode der jeweiligen Seite zu finden ist?

KlausR

Zum Anfang der Seite
17.12.2008 - 12:23 Uhr
Beitrag: #10
Also Datum sollte doch klar sein. Eine logische Erklärung steht ja einige Posts weiter oben, am Beispiel des Autors, aber selbes Prinzip.

Was meinste mit "von"? Meinste damit auf der Public-Seite bei Artikeln, News etc. das TT.MM.JJJJ von Autor?
Wenn ja, das ist eine Template-Sache.

Zu den Bildern: Die musste hier glaub ich verlinken, per BB-Code Bilder anzeigen oder einfach als Link.

In der Regel so:
http://www.Seite.de/include.php?path= style="color: #FF3333">start

Der rot-Markierte Text ist die Datei start.php im Ordner pkinc/public/.
Statt start könnt z.B. auch userslist stehen, welche für die Mitglieder-Liste zuständig ist.

Im Admin-Bereich ist es ansich das selbe. Nur wird dieser per iFrame angezeigt, wodurch sich die URL in der URL-Leiste nie ändert.
Da müsstest du den eigentlichen Inhalts-Bereich (den mittleren Bereich) seperat öffnen. Zum Beispeil ist in Opera der Befehl "Frame -> öffnen" vorhanden.
Dann erscheint in der URL-Leiste die vollständige URL, wo wiederum das selbe Prinzip wie in Public-Bereich ist.
Allerdings ist statt pkinc/public/ jetzt pkinc/admin/.

Desweiteren, die Templates für die Dateien sind zu fast 100% gleichnamig.
Sprich:
article.php
--> article.htm
--> article_**.htm

Nicht gleichnamig ist z.B.:
start.php
--> welcome.htm
--> welcome_**.htm

Zum Anfang der Seite
17.12.2008 - 19:59 Uhr
Beitrag: #11
auf die Gefahr hin, dass ich nerve:
Ja, ich meine auf der public-Seite das Datum TTMMJJJJ und das "von" vor dem Autor.
Diese Angaben stecken für jeden Beitrag in dem Datensatz, der in der Text-Übersicht angegeben ist, die sich jeweils durch ihr text id unterscheiden. Diese Daten werden in einer Vorlage aufgerufen zur Darstellung auf der public-Seite.

Als Beispiel ist für eine Seite bei mir der link zu erkennen:
include.php?path=content&contentid=25.

D.h. Der Text mit der id=25 wurde hier verarbeitet. Wenn man hier die Übernahme der Datengruppe „Date“ verhindern könnte, dann wäre das Datum weg.
Das muss doch wohl bei dem Aufbau einer Textvorlage nach einer festen Prozedur geschehen, aber wo steckt die, wie kommt man daran?

Das „von“ wäre dann noch ein Schönheitsfehler, der in der Textvorlage stecken müsste, weil er ja für alle Texte gilt. Vielleicht bekommt man ihn auch noch zu fassen.

Liege ich da so falsch? Aber wo ist der Griff, um die Sache zu packen?

KlausR

Zum Anfang der Seite
17.12.2008 - 20:24 Uhr
Beitrag: #12
Das ist ganz Simpel.

Öffne einfach die nötigen Templates und entferne oder kommentiere die jeweiligen Stellen, die nicht sein sollen.
Kommentieren solltest du nur, wenn du die Templates direkt über ein FTP-Programm hochlädst (nicht für Anfänger zu empfehlen).
Entfernen, wenn du die Templates im Admin-Center unter Sonstiges -> Templates erstellt bzw. vorhandenes Template umänderst.

Bsp.:
Artikel-Ansicht, Standard-Template (pkinc/publictpl/content/article.htm):
Hier klicken zum aufklappen

Zum Anfang der Seite
18.12.2008 - 16:45 Uhr
Beitrag: #13
Danke, wieder ein Treffer!
Nun ist zwar auch der Autor mit erschwunden, aber das ist gut, denn jetzt kann man ihn mit/ohne Ergänzungen am Tectbeginn aufführen.
Jetzt werde ich erstmal Pause machen und mir mehr Kenntnisse über phpkit-Webseiten aneignen. Irgendwann werde ich doch wohl selbstämdig die Seiten und die Stellen finden die ich ändern möchte. Vielleicht gelingt es ja.
Vielen Dank für die Hilfe
KlausR

Zum Anfang der Seite
18.12.2008 - 18:16 Uhr
Beitrag: #14

1

PHP-Quelltext

<span class="small">$content_time von $autor_info</span><br /> 
$content_time = Zeit-Angabe
$autor_info = Autor-Anzeige

Du kannst es also selbst bestimmen, was wo angezeigt werden soll.

Zum Anfang der Seite
19.12.2008 - 20:14 Uhr
Beitrag: #15
Vielen Dank für den erfolgreichen Tip. Heute hatte ich einen guten Tag und fand einige andere Templates, die ich mit Erfolg ändern konnte.
Nun hänge ich gerade wieder, mein Glück mit dem mehr oder weniger zufälligen finden der Dateien scheint heute verbraucht zu sein. Aber morgen ist auch noch ein Tag!
KlausR

Zum Anfang der Seite
 Seiten (1):    1