Artikel-Infos
  druckbare Version anzeigen Druckansicht   Artikel empfehlen Seite empfehlen
 
    kommentieren 0 Kommentar(e)  

Artikel » Coding » Zusatz zu Formulardaten übergeben: Daten in Datenbank speichern
   

Zusatz zu Formulardaten übergeben: Daten in Datenbank speichern
12.03.2008 von BooGT

Vorwort:
Das hier ist nun ein Zusatz bzw. die Weiterführung von dem Tutorial: Formulardaten übergeben.Nun werden sie noch zusätzlich in eine Datenbank eingespeichert.Dieses Tutorial geht nur wenn man auch das andere Tutorial durchgelesen und abgearbeitet hat.

Inhalt: zusätzlich zu der 1x .php und 1x .htm kommen noch 2x eine .php Datei


Schritt 1:

Da wir in diesen Tutorial ja die Daten die wir mit dem Formular verschicken nun in eine Datenbank speichern wollen müssen wir wohl erstmal eine Tabelle in irgendeiner Datenbank erstellen.
Hier der Code zum erstellen der Tabelle:




1
2
3
4
5
6
7

Quellcode

CREATE TABLE `formulardaten` (
  `
idINT NOT NULL AUTO_INCREMENT
  `
nameVARCHAR(60NOT NULL
  `
nachrichtTEXT NOT NULL
  `
dateDATETIME NOT NULL,
  
PRIMARY KEY (`id`)
);


Schritt 2:

Nun haben wir die Tabelle in die alle Daten rein kommen erstellt nun müssen wir sie auch da rein bekommen.Nun nehmen wir wieder die schon erstellte daten.php aus dem letzten Tutorial.
Da könnt ihr erstmal alles bis auf die ersten 3 Zeilen löschen.
Nun müssen wir erstmal eine Verbindung zur Datenbank erstellen:




1
2
3
4
5
6
7

PHP-Quelltext

<?php
$name 
$_POST['author']; // Author wird in die Variable $name gespeichert
$nachricht $_POST['nachricht']; // Nachricht wird in die Variable $nachricht gesichert

$db mysql_connect("localhost""user""passwort"); // Hier eigene Daten eintragen
$select mysql_select_db("tutorial"); // Datenbank auf die zugegriffen wird
?>


Schritt 3:

Nun besteht eine Datenbankverbindung nun müssen wir die Daten in die Datenbank speichern:




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

PHP-Quelltext

<?php
$name 
$_POST['author'];
$nachricht $_POST['nachricht'];

$db mysql_connect("localhost""sven""");
$select mysql_select_db("tutorial");

$befehl "INSERT INTO formulardaten(name,nachricht,date) VALUES('$name', '$nachricht', NOW())"// hier werden die daten und der MYSQL Befehl in die Variable $befehl gespeichert
$einfuegen mysql_query($befehl); // hier wird der Befehl dann in der Datenbank ausgef&uuml;hrt und f&uuml;gt die daten so hinzu

if($einfuegen == TRUE) {
echo 
"Die Daten wurden erfolgreich hinzugef&uuml;gt<br />";
echo 
"<a href=\"ausgabe.php\">Zur Datenausgabe</a>";
} else {
echo 
"Die konnten nicht hinzugef&uuml;gt werden";
}

// Nun haben wir hier noch eine kleine Abfrage die pr&uuml;ft ob ein Datensatz hinzugef&uuml;gt werden konnte
?>



Schritt 4:

Wie man schon im 3. Schritt sieht kommt ein Link wenn der Datensatz erfolgreich in die Datenbank eingefügt wurde und der führt zur ausgabe.php die wir nun erstellen.Ihr ihr werden wir die Daten aus der Datenbank auslesen.

Als erstes erstellen wir wieder eine Verbindung zur Datenbank und selektieren die Datenbank in der die Tabelle formulardaten sich befindet.




1
2
3
4

PHP-Quelltext

<?php
$db 
mysql_connect("localhost""name""passwort"); // hier m&uuml;ssen wieder eigene Angaben rein
$select mysql_select_db("datenbankname"); // hier name der datenbank in der sich die Tabelle befindet
?>


Als nächsten greifen wir wieder auf die Tabelle formulardaten zu und ordnen die ausgabe nach id:




1
2
3
4
5
6

PHP-Quelltext

<?php
$db 
mysql_connect("localhost""name""passwort"); // hier m&uuml;ssen wieder eigene Angaben rein
$select mysql_select_db("datenbankname"); // hier name der datenbank in der sich die Tabelle befindet

$sql mysql_query("SELECT * FROM formulardaten ORDER BY id DESC");
?>


Nun werden wir noch die Daten aus der Datenbank per while-schleife in einen array speichern und dann die daten in einer tabelle ausgeben:




1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54

PHP-Quelltext

<?php
$db 
mysql_connect("localhost""name""passwort"); // hier m&uuml;ssen wieder eigene Angaben rein
$select mysql_select_db("datenbankname"); // hier name der datenbank in der sich die Tabelle befindet

$sql mysql_query("SELECT * FROM formulardaten ORDER BY id DESC");

while(
$daten mysql_fetch_array($sql)) {

$id $daten['id'];
$name $daten['name'];
$nachricht $daten['nachricht'];
$date $daten['date'];
?>

<table border="0" width="500" cellpadding="0" cellspacing="0" align="center">
<tr>
<td width="80">
Eintrags-ID:
</td>
<td><?= $id ?>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="80">
Name:
</td>
<td><?= $name ?>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="80">
Eintragszeit:
</td>
<td><?= $date ?>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="80">
Nachricht:
</td>
<td><?= $nachricht ?>
</td>
</tr>
<tr height="20">
<td>
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>

<?php
}
?>


Und schon werden alle Daten untereinander und das neuste zuerst ausgegeben.

Ich hoffe das es gut genug erklärt ist ansonsten meldet euch einfach im Forum falls ihr noch Probleme haben solltet oder benutzt hier die Kommentarfunktion.


Seitenanfang nach oben

Login erforderlich, um schreiben zu können.
 WEBI
So mehr oder minder. Oh man
 HobbyProgger
Schön,daß es euch noch gibt Lachen
 Sumale.my
*In Erinnerungen schwelg*
 BuLLeT
Rollator Tuning Treff, oder was ist hier los? nana
 WEBI
Na das wäre doch mal eine erstklassige Idee. Grübel Lächeln
 DustFireSky
Die müssten jetzt auch mal Rentnerampeln einführen. So lustige Piktogramme mit über den Boden kriechenden Menschen oder Rollatoren. Der "Du-böser.Bub-Schlagstock " darf natürlich darauf auch nicht fehlen. Treffer


hosted by
All-Inkl.com - Alles einfach Internet



HTH-C.com - Webmedien & Community